ANZEIGE

v.l: von Hornstein, Aimaq, von Lobenstein, Knauer (Foto: AvL/SE)

v.l: von Hornstein, Aimaq, von Lobenstein, Knauer (Foto: AvL/SE)

Saint Elmo's steigt bei Aimaq von Lobenstein ein

Die zur Serviceplan Gruppe gehörende Kommunikationsagentur Saint Elmo’s steigt bei der Berliner Kreativagentur Aimaq von Lobenstein (AvL) ein. 1998 gegründet, bleibt AvL als eigene Agenturmarke erhalten und firmiert ab sofort unter Aimaq von Lobenstein/Saint Elmo’s GmbH. Unter den beiden Inhabern André Aimaq und Hubertus von Lobenstein hatte sich AvL aus finanziellen Schwierigkeiten, hervorgerufen durch den Verlust des Versicherungskonzerns Ergo, vor kurzem aus eigener Kraft (in einem sog. Schutzschirmverfahren) saniert. Von Lobenstein sagt: "Mit Saint Elmo’s und Serviceplan haben wir den idealen lokalen wie internationalen Partner. Anders als bei anderen Networks hat uns seit dem ersten Gespräch die zielgerichtete und dennoch familiäre Atmosphäre auf Augenhöhe überzeugt.“

AvL-Mitgründer Aimaq fügt hinzu: "Unser Storymaking-Ansatz erfordert zunehmend digitale Kompetenzen. Mit Saint Elmo’s haben wir nun eine der führenden Agenturen mit Schwerpunkt Digital und Mobile als Partner – und durch die Serviceplan Gruppe zugleich internationalen Anschluss.“ AvL besitze seine Kernkompetenz im Bereich Markenführung und Storymaking. Saint Elmo’s – mit Niederlassungen in Berlin, Hamburg, München und Los Angeles – arbeitet mit internationalen Teams zwischen Digital und Klassik. Kennen und schätzen gelernt haben sich AvL und Saint Elmo’s im Laufe der letzten Monate. So hat beispielsweise Saint Elmo’s für den AvL-Kunden Berentzen eine neue, interaktive Website gebaut und bei dem einen oder anderen Pitch mitgewirkt.

Im Sommer werden die drei Agenturmarken Aimaq von Lobenstein/Saint Elmo’s, Saint Elmo’s Berlin sowie Serviceplan Berlin unter einem Dach vereint sein: im neuen Haus der Kommunikation. Der Standort in der Ziegelstraße in Berlin-Mitte wurde jüngst von David Chipperfield neu gestaltet.

Mit eingefädelt wurde der Einstieg durch Florian Freiherr von Hornstein, Geschäftsführer und Partner der Serviceplan Gruppe: "Für uns war immer klar: Saint Elmo’s ist nicht die Zweitmarke von Serviceplan, sondern die zweite Marke. Wir freuen uns, mit AvL diesen Anspruch draußen im Markt noch sichtbarer zu machen.“

Aktuell betreuen 25 AvL-Mitarbeiter Kunden wie Berentzen, SPD Schleswig-Holstein und Audi.

Mehr über die Übernahme durch Saint Elmo's und den Storymaking-Ansatz von AvL lesen Abonnenten im neuen Printheft von 'new business (Bestellung hier).