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Das neue Markenzeichen und der neue Claim der VRM (Foto: Exozet)

Das neue Markenzeichen und der neue Claim der VRM (Foto: Exozet)

Markenrelaunch von Exozet: Aus Verlagsgruppe Rhein Main wird VRM

Die Berliner Digitalagentur Exozet hat für die Verlagsgruppe Rhein Main eine neue Dachmarke und Markenarchitektur entwickelt, die die Verlagsgruppe zum modernen Medienhaus transformieren soll. Ab sofort heißt der Mainzer Traditionsverlag VRM und die untergeordneten Angebotskategorien VRM Service, VRM Leben, VRM Medien und VRM Engagement.

Die Agentur definierte nach einer Marktforschung ein Dachmarkenleitbild und leitete daraus das neue Corporate Design ab. Das neue Markenzeichen soll mit seinem Farbverlauf die Dynamik des Wandels symbolisieren und visualisiert zudem durch topografische Linien die Verbundenheit mit dem Rhein-Main-Gebiet.

Im Zuge der Einführung der Dachmarke unterstützte Exozet die VRM mit Implementierungsmaßnahmen nach außen und innen. So entwickelte die Agentur eine Kommunikationskampagne mit Print- und Online-Anzeigen sowie einem Radiospot. Intern begleitete Exozet die Umstellung zum Beispiel mit zahlreichen Workshops, welche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VRM darin schulten, ihre neue Dachmarke im Arbeitsalltag einzusetzen und zu führen.

Die VRM zählt nach eigenen Angaben zu den bedeutendsten regionalen Medienhäusern Deutschlands und ist einer der führenden Informationsanbieter im Rhein-Main-Gebiet. Unter dem Dach erscheinen unter anderem die 'Allgemeine Zeitung Mainz', der 'Wiesbadener Kurier', das 'Darmstädter Echo' und der 'Gießener Anzeiger'. Zudem hat das Unternehmen zahlreiche digitale Angebote, Zielgruppenmedien und Services im Portfolio. Die VRM hat mehr als 1.400 Mitarbeiter in Rheinland-Pfalz und Hessen.

Exozet, die Agentur für Digitale Transformation, arbeitet für Unternehmen aus den Branchen Medien, Entertainment, Brands, Start-ups, Finance, Telekommunikation sowie für öffentliche Auftraggeber. Mit rund 140 Mitarbeitern in Berlin, Potsdam-Babelsberg und Wien berät und gestaltet sie seit 1996 den Digitalen Wandel in Unternehmen wie z.B. Axel Springer, BBC, Audi, Deutsche Telekom und ZDF.