ANZEIGE

Überground erfindet für Tipp24 das Dankesagen neu

Mit der Million on top anderen Menschen Danke sagen: Tipp24 legt in der neuen Kampagne noch einen drauf (Bild: Überground)
Mit der Million on top anderen Menschen Danke sagen: Tipp24 legt in der neuen Kampagne noch einen drauf (Bild: Überground)

Bei einem Lottogewinn möchten die meisten Menschen von ihrem Gewinn etwas an Menschen zurückgeben, die ihnen wichtig sind - das hat der Online-Lotterieanbieter Tipp24 herausgefunden, und der Hamburger Kreativagentur Überground als Sprungbrett hingelegt. Das Team um Jo Marie Farwick entwickelte daraus eine Kreatividee, die das Teilen noch toller macht: Die Danke-Million - eine Million Euro extra, die Tipp24 auf jeden bei ihnen gewonnenen Jackpot on top legt. Das Geld darf der Gewinner jedoch nicht selbst behalten – er muss es bereits bei Tippabgabe jemandem widmen, dem er mal richtig groß Danke sagen möchte.

Kern des Kommunikationskonzepts sind zwei Spots, die Überground zusammen mit Arne Feldhusen, dem Regisseur von "Tatortreiniger" und "Stromberg", realisiert hat. Darin werden ganz normale Menschen zu großzügigen Helden und überreichen feierlich mit einer großen Rede ihr Stück vom Glück. Die Spots laufen im TV und online. Die TV-Strategie, Planung und Einkauf liegen bei Blackwood Seven.

"Mit diesem neuen differenzierenden Produkt haben wir für Tipp24 eine echte Alleinstellung gefunden. Das war uns wichtiger, als stumpf eine Kampagne zu machen, die mal wieder Geissenmäßig-blingblingt oder den ollen Kiosk in die Tonne tritt", sagt Agenturchefin Farwick. "Wie viel toller ist es, die Möglichkeit zu haben, dem Lottospielen ein echtes zusätzliches, emotionales Momentum zu geben, etwas zu schaffen, das langfristig wirkt und funktioniert, als nur noch einen Spot zu machen, der zwei Wochen im TV läuft."