ANZEIGE

Samsung Next eröffnet Europa-Zentrale in Berlin

Samsung Next, der Start-up-Inkubator des südkoreanischen Elektro-Konzerns Samung eröffnet seine Europa-Zentrale in Berlin. Neuer Geschäftsführer wird Felix Petersen (siehe Meldung). Das Unternehmen plant von Berlin aus Investitionen in Early-Stage-Start-ups mit Fokus aus zukunftsweisende Technologien zu tätigen. "Wir machen von hier aus das Europa-Geschäft", sagt Petersen.

Derzeit residiert das Investitions-Unternehmen in einem Co-Working Space am Hackeschen Markt. Weitere Büros sind in London und Paris geplant. Möglicherweise auch noch in weiteren europäischen Städten.
Die Samsung-Tochter wurde vor vier Jahren gegründet und hat Standorte in Südkorea, New York, San Francisco, Silicon Valley und Tel Aviv, Isreal. Bisher hat sich Samsung Next ingesamt an 60 Start-ups beteiligt und auch schon 15 davon wieder verkauft. Im Frühjahr wurden weitere 150 Millionen US-Dollar für Investitionen für Start-ups bereit gestellt. Ziel in Berlin ist es, für Samsung interessante Jung-Unternehmen ausfindig zu machen. Der Schwerpunkt liegt hier bei auf dem Bereich Software.