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mobilcom-debitel mischt mit einer digitalen Aktion im Bundestagswahl-Zirkus mit (Foto: freenet)

mobilcom-debitel mischt mit einer digitalen Aktion im Bundestagswahl-Zirkus mit (Foto: freenet)

mobilcom-debitel und Grabarz & Partner übernehmen 3,6 Millionen Wahlplakate

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 lanciert mobilcom-debitel eine Plakataktion – ohne selbst ein einziges Plakat gedruckt zu haben. Der Büdelsdorfer Telekommunikationsanbieter kapert stattdessen die Plakate der Parteien digital. Über die mobilen Seite md-wahlgewinner.de können User an einer Verlosung teilnehmen, indem sie eines der 3,6 Millionen Wahlplakate fotografieren. Die Aktion wird von Social Media-Maßnahmen flankiert und läuft noch bis zur Bundestagswahl am 24. September. Kreation und Realisation der digitalen Kampagne liegen bei der Agentur Grabarz & Partner aus Hamburg.

"Indem wir die 3,6 Millionen Wahlplakate 'kapern' starten wir die größte Out-of-Home-Kampagne unserer Unternehmensgeschichte, ohne eigene Plakate – das finde ich außergewöhnlich und einmalig", sagt Kerstin Köder, Leiterin Marketing bei mobilcom-debitel. "Mit unserer Aktion fügen wir einem ernsthaften, teilweise verbissen geführten Wahlkampf die nötige Portion Spaß und Augenzwinkern hinzu, die in der Auseinandersetzung der Parteien fehlt, und positionieren uns als Digital-Lifestyle-Anbieter." Christoph Vilanek, CEO des mobilcom-debitel Mutterkonzerns freenet AG, gab zum Auftakt eine Pressekonferenz zu der Kampagne – ebenfalls mit einem Augenzwinkern versteht sich.

Die Kampagne soll die freie Wahl in den Vordergrund stellen, die Kunden von mobilcom-debitel hinsichtlich Tarifen in allen Netzen, aller Smartphone-Hersteller und einer Vielzahl von Zubehör und Digital-Lifestyle-Produkten haben.

Und so funktioniert die Aktion im Detail: Über die Seite md-wahlspass.de können Nutzer ein Foto von einem beliebigen Wahlplakat machen. Die Anwendung erkennt das Bundestagswahlplakat und spielt auf der Seite Inhalte aus, die die Nutzer während des Wahlkampfes zum Lachen bringen sollen.