ANZEIGE

car2go brachte unter anderem in Berlin einander unbekannte Fahrer zusammen (Foto: S&F)

car2go brachte unter anderem in Berlin einander unbekannte Fahrer zusammen (Foto: S&F)

car2go und Scholz & Friends rollen 'Proud to share'-Kampagne global aus

Der Carsharing-Anbieter car2go in Leinfelden-Echterdingen will sich mit seiner neuen globalen Kampagne als Vorreiter einer neuen Sharing-Kultur positionieren. Unter dem Motto 'Proud to share' kommen Spots, die im TV, Kino und Internet zu sehen sind sowie Print- und Out-of-Home-Maßnahmen zum Einsatz. Die Kampagne wendet das neue, von der Designeinheit Scholz & Friends Identify entwickelte Corporate Design an.

Das Herzstück bildet dabei das Projekt '#OurCar'. Dafür hat die Leadagentur Scholz & Friends, Berlin, weltweit Menschen in 26 Städten zusammengebracht, die dasselbe car2go-Auto gefahren sind. Diese Zusammentreffen von Berlin bis New York wurden in einer Fotoserie festgehalten, in der sich die Menschengruppen vor ihrem geteilten Auto versammeln. Die von Fotograf Tino Pohlmann (Production Photo: Stink) geshooteten Motive sind im Rahmen der Kampagne auf großflächigen Sonderformate an zentralen Orten zu sehen. Am Hamburger Flughafen beispielsweise werden Reisende von einer 50 Meter langen Lightwall mit einer Serie von Kampagnen-Bildern aus internationalen Großstädten empfangen.

Die Videoclips zum '#OurCar'-Projekt laufen auf Facebook, Instagram und YouTube. Darüber hinaus führt ein Imagespot den neuen Marken-Claim 'Proud to share' ein. Ab dem 28. September 2017 läuft der 50-sekündige Clip in deutschen Kinos und zeitversetzt in anderen europäischen Ländern. Außerdem soll er auf Messen wie der IAA eingesetzt werden. Das Bewegtbildmaterial wurde von Scholz & Friends in Eigenregie produziert.

Raphael Stange, Leiter Marketing car2go, sagt: "In den großen Städten findet ein Paradigmenwechsel statt: Es gibt immer mehr Menschen, die sich ein Auto mit anderen teilen und trotzdem keine Abstriche bei Mobilität und automobiler Leidenschaft machen möchten." Robert Krause, Geschäftsführer Kreation bei Scholz & Friends Berlin, ergänzt: "Dass so viele car2go-Fahrer bei dem Projekt mitgemacht haben, zeigt die hohe Identifikation mit der car2go-Idee. Die Leute sind tatsächlich stolz aufs Teilen."

Scholz & Friends gewann das Mandat als Leitagentur für car2go Anfang des Jahres. Die erste Kampagne aus der Feder des Berliner Dienstleisters trug bereits den Titel 'Proud to share' und ging Ende April in der deutschen Hauptstadt und in Wien an den Start.