ANZEIGE

Balea und oddity setzen auf Co-Creation

Während der Live-Sendung auf Facebook konnte die Community über die neuen Produkte abstimmen (Foto: oddity)
Während der Live-Sendung auf Facebook konnte die Community über die neuen Produkte abstimmen (Foto: oddity)

Die Drogeriekette dm mit Sitz in Karlsruhe hat für ihre Marke Balea gemeinsam mit der Stuttgarter Digital-Agentur oddity ein neues Format für das Social-Web angeschoben. Unter dem Motto 'Deine Entscheidung – Dein Produkt' konnten Fans mit Hilfe von Hashtags live auf Facebook über Duft, Design und Naming von insgesamt drei neuen Pflegeprodukten entscheiden ihre neue Produkte entwickeln. oddity, die die Drogeriekette im neunten Jahr als digitale Leadagentur betreut, hat das interaktive Format entwickelt und umgesetzt. Die Live-Show wurde gemeinsam mit Filmagentur Neue Bewegung, Stuttgart, durchgeführt.

Insgesamt erreichte das Live-Video laut Agentur 845.000 Personen, wurde 142.000 Mal aufgerufen und erzielte 88.000 Reaktionen auf der Facebook Fanpage. "Facebook-Live eignet sich hervorragend dazu die Fans in den sozialen Medien in Echtzeit zu erreichen und Unterhaltung, Information und Eigeninitiative miteinander zu verknüpfen. So lässt sich ein hohes Engagement erreichen und, wie in diesem Fall, das digitale Markenerlebnis zugleich direkt mit der Produktentwicklung verknüpfen", sagt Janine Nemec, Geschäftsführerin von oddity.

"Mit dem Wahltag ist es uns gelungen, unsere Kunden weiter in die Balea Welt hineinzuziehen und ihnen exklusive Mehrwerte zu bieten. Sie hatten die Möglichkeit, sich aktiv mit uns über ihre Ideen und Wünsche für das Produktsortiment auszutauschen – diese werden wir nun natürlich auch erfüllen", sagt Susanne Habich, Produktmanagerin bei Balea. Basierend auf den Wahlergebnissen gehen Bodylotion, Handcreme und Balea Dusche in die Produktion und werden ab Januar 2018 in den dm-Drogerien erhältlich sein.

zurück

Anna Jäger 22.09.2017