ANZEIGE

Effie 2017: Erster Grand Effie der Geschichte geht an Castenow Communications - Stefan Kolle in der 'Hall of Fame'


Bei der gestrigen Verleihung der GWA Effie Awards 2017 geht die Bundeswehr Reality-Doku 'Die Rekruten' von Castenow Communicatons aus der Kategorie 'Content Hero' als großer Abräumer hervor. Die Arbeit wurde mit dem ersten GWA Grand Effie der Geschichte des Wettbewerbs ausgezeichnet. Außerdem wurde Stefan Kolle posthum in die 'Hall of Fame der deutschen Werbung' aufgenommen. Die Laudatio auf Kolle hielt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group. Seit 2001 vergibt die Wirtschaftswoche jährlich diese Auszeichnung.

'Die Rekruten' zählt zu den fünf Gold-Gewinnern des Abends (hier mehr über die Gold-Sieger). Castenow Communications und Vertreter des Bundesministeriums für Verteidigung nahmen die Auszeichnung bei der GWA Effie Gala im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main entgegen. Insgesamt wurden zehn B2B-Kampagnen prämiert.

"Das starke Commitment gegenüber Social Media mit Youtube im Zentrum ist nicht nur für eine Behörde außergewöhnlich. Die ungeschönten Einblicke in den Alltag der Rekruten führten auch zu einer deutlich gestiegenen Aufmerksamkeit für die Bundeswehr als Arbeitgeber und das möglichst ohne Effekthascherei. Die Erfolgskennzahlen der Kampagne sind beeindruckend. Dies war der Jury einen Grand Effie wert", so die Vorsitzende der 17-köpfigen Jury Larissa Pohl.

Gold für RTS Rieger Team
Unter den Gold-Gewinnern ist auch die Agentur RTS Rieger Team, die sich für vier goldene Trophäen qualifizierte. Gold gab es zudem für 'Das Original. Für Originale' der Traditionsmarke Halder in der Kategorie Activation und für den neuen Markenauftritt 'Smart Chemistry with Character' des Spezialchemieherstellers CHT in der Kategorie Change. Auch das Comeback 'High-Tech mit Herz und Hand' für den Schmiertechnikhersteller bielomatik und die Einführungskampagne 'Performance on a whole new level' für ein neues Titrationsgerät von Metrohm in der Kategorie New New wurden mit einer goldenen Trophäe geehrt.

Silber wurde in diesem Jahr an insgesamt drei Agenturen vergeben (mehr über die Silber-Gewinner hier). Zum einen gewann die Frankfurter Agentur Huth & Wenzel mit der emotionalen Mailing-Idee 'Traumgrätsche' für den Radiovermarkter AS&S Radio in der Kategorie Activation. Der Evergreen 'Renesas Autonomy' für den Halbleiterhersteller Renesas und der Markteintritt 'Mehr Maschine braucht kein Mensch' des Maschinenbauers KIWA Japan in Europa in der Kategorie New New – beide von der Agentur RTS Rieger Team – erhielten außerdem silberne Trophäen.

Bronze für drei Agenturen
Über einen bronzenen Profi Award konnten sich die Agentur Reinsclassen für die Kampagne 'Just Smile' für den Buchhaltungsspezialisten lexoffice in der Kategorie Change und RosenbauerSolbach für die Einführung der 'Siemens Portfolio App' in der Kategorie New New freuen. Auch RTS Rieger Team erhielt Bronze für die Imagekampagne 'SMA Tactical Campaign' von SMA Solar in der Kategorie Activation.

"Insgesamt zeigen sich seit mehreren Jahren eine zunehmende Qualität und bessere Erfolgsnachweise bei den Einreichungen zum GWA Profi", so das langjährige Jurymitglied Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. "Dabei stelle ich fest, dass die Einreichungen immer seltener einzelne statische Werbekampagnen sind, sondern sich immer häufiger prozessbezogene digitale Ansätze und Live-Kommunikation auch in der B2B-Markenkommunikation durchsetzen."

Durch den Abend führten die TV-Moderatorin Sabine Heinrich und der Vorsitzende der Effie-Jury Dr. Michael Trautmann. Wie in den Vorjahren begrüßte Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, die Gäste. Erstmals wurden auch die Gewinner des diesjährigen GWA Profi Award im Rahmen der GWA Effie Gala ausgezeichnet. Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.