ANZEIGE

(Bild: Caritas/Darius Ramazani)

(Bild: Caritas/Darius Ramazani)

Glow macht für die Caritas auf Wohnungsnot aufmerksam

"Jeder Mensch braucht ein Zuhause" lautet der Claim einer neuen Multi-Channel-Kampagne des Deutschen Caritasverbands e.V., die auf die Wohnungsnot in Deutschland aufmerksam machen und die Politik zum Handeln drängen will. Entwickelt wurde sie von der Berliner Agentur Glow. Ein Spot und verschiedene Kampagnenmotive zeigen Menschen, die mit ihren Habseligkeiten auf der Straße sitzen. Umgesetzt wurden u.a. Megaposter, Anzeigen, Banner und einer Kampagnenwebsite unter der URL zuhause-fuer-jeden.de, die Hintergrundinformationen zum Thema bündelt. Es gibt unter anderem einen interaktiven Faktencheck und eine Deutschlandkarte, auf der Besucher die Mietbelastung für verschiedene Gruppen in verschiedenen Städten erfahren können. Bei der Caritas zeichnet Claudia Beck, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für die Kampagne verantwortlich.

Die Website wurde bei glow inhouse erstellt. Die Motive schoss der Berliner Fotograf Darius Ramazani, der Spot entstand unter der Regie von Ma Raab.

Mit der neuen Kampagne setzt Glow seine Zusammenarbeit mit Deutschlands größtem Wohlfahrtsverband fort. Die Berliner Kreativen hatten bereits die Vorjahreskampagne realisiert, die gerade mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Projekt von glow für den Verband die Jungen Unternehmer (Germany´s next Bundeskanzler) steht auf der Shortlist beim Politik-Award.

Die 2007 von Johannes Krempl gegründete glow communication GmbH arbeitet aktuell mit einem 22 Mitarbeiter starken Team für Kunden wie Bayer, den VDZ, 365FarmNet oder Triumph. Geschäftsführer Beratung ist Sebastian Wilke.