ANZEIGE

Der Gewinner-Clip der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos 2017 (Foto: Screensho YouTube/Immowelt)

Der Gewinner-Clip der erfolgreichsten YouTube-Werbevideos 2017 (Foto: Screensho YouTube/Immowelt)

YouTube präsentiert die erfolgreichsten Werbe-Videos 2017

Google hat die erfolgreichsten YouTube-Werbevideos für Deutschland und Europa aus dem Jahr 2017 ermittelt. In beiden Rankings belegte der von der Agenturgruppe Fyff kreierte Rap des Immobilienportals Immowelt 'Für immo' den ersten Platz. In der deutschen Bestenliste landete die 'Oster-Überraschung' des Lebensmittel-Discounters Netto auf Platz 2 (Agentur: Jung von Matt), gefolgt vom Weihnachts-Spot der Telekom mit dem Pop-Musiker Justin Bieber (Agentur: DDB).

Während Edeka, Netto und die Telekom bereits im Vorjahres-Ranking vertreten waren, ist Immowelt 2017 erstmals mit dabei. Der Spot erzählt die Geschichte eines Mannes, der von seiner Freundin verlassen wird, weil seine Wohnung zu klein ist und der sich anschließend auf Wohnungssuche begibt. Dabei setzt die Agentur Fyff auf Entertainment durch Storytelling und Musik (Musikproduktion: ahoimusic).

Edeka und Netto sind mit je zwei Spots von Jung von Matt im deutschen Ranking vertreten, im europäischen beide mit jeweils einem dabei. Die Hamburger Agentur ist mit insgesamt fünf Plätzen im deutschen Ranking die erfolgreichste Kreativagentur. Der Netto-Osterhasen-Film ist übrigens auch in der Top 10 des FeelMore50 Ranking der weltweit besten Spots 2017 – hier rangiert der Clip auf Rang 4.

Gemeinsamer Nenner der Videos aus der Top 10 ist die musikalische Untermalung der Spots. Bei Jung von Matt beispielsweise ist der hauseigene Verlag White Horse für diese Auswahl zuständig. Eine ebenfalls hervorstechende Strömung der Bestenliste sind emotional bewegende Themen wie Demenz bei Saturns Film 'Anna' (Agentur: Jung von Matt) oder Toleranz beim Osterhasen-Clip von Netto. Wie Oliver Rosenthal, Industry Leader Creative Agencies bei Google Deutschland, im Rahmen der Vorstellung der Bestenliste in Hamburg erklärte, seien die Zeiten der Virals vorbei. Hochwertige und anspruchsvolle Inhalte seien hingegen im Kommen.

Und das ist die deutsche Top 10 Liste im Detail:

Platz 1: Immowelt

Agentur: Fyff

Kunde: Immowelt


Platz 2: Netto Osterhase

Agentur: Jung von Matt

Kunde: Netto



Platz 3: Telekom Justin Bieber

Agentur: DDB

Kunde: Telekom


Platz 4: Saturn Anna

Agentur: Jung von Matt

Kunde: Saturn



Platz 5: Edeka #HerrenDesFeuers

Agentur: Jung von Matt

Kunde: Edeka




Platz 6: Netto Kaufladen

Agentur: Jung von Matt

Kunde: Netto



Platz 7: Edeka Weihnachten

Agentur: Jung von Matt

Kunde: Edeka


Platz 8: Telekom Apple Music

Agentur: ????

Kunde: ????



Platz 9: Check24 Licht an
Agentur: Havas

Kunde: Check24



Platz 10: iPhone 7 The Rock

Agentur: TBWA Chiat Day

Kunde: Apple