ANZEIGE

Dorten Studios baut Zusammenarbeit mit Messe München aus

Dorten studios-Geschäftsführer Robert Zwettler (Foto: Dorten)
Dorten studios-Geschäftsführer Robert Zwettler (Foto: Dorten)

Die Berliner Agentur Dorten studios übernimmt als Leadagentur die Kommunikation einer weiteren, neu hinzugewonnenen Veranstaltung ihres Kunden Messe München GmbH (MM): In einem mehrstufigen Auswahlverfahren erhielt die MM den Zuschlag für die Ausrichtung der OutDoor - die Münchner setzten sich gegen den bisherigen Veranstalter Ludwigshafen durch.

Schon bei der Ausschreibung stand Dorten Studios der Messegesellschaft als Impulsgeberin zur Seite; die Berliner Kommunikations- und Designspezialisten waren maßgeblich an der Erarbeitung des Konzepts beteiligt, das am Ende eine Zweidrittelmehrheit der Mitglieder der European Outdoor Group (EOG) überzeugt hatte. Nun wird Dorten studios die Entwicklung der inhaltlichen Neuausrichtung und der Kommunikationsstrategie der OutDoor mit begleiten.

"Wir wollten unsere Strategie und die Neuinterpretation des Konzepts für das Messeformat von Dorten studios challengen lassen. Dabei war es uns wichtig, eine zeitgemäße Neuinterpretation des Outdoor-Begriffs zu definieren. In Dorten studios hatten wir hierfür den idealen Austauschpartner gefunden", erklärt Tobias Gröber, Executive Director Business Unit Consumer Goods bei der MM.

Dabei konnte er sowohl fachthematisch als auch kommunikations-strategisch auf die Expertise der Berliner Kreativen bauen: Dorten studios ist seit dem vergangenen Frühjahr Leadagentur der Sportartikelmesse ISPO (siehe nb-Meldung); die Agentur hat die internationale Marke ISPO im vergangenen Jahr konzeptuell neu aufgestellt und ihr eine moderne digitale Präsenz und Kommunikationsstrategie verpasst.

Die OutDoor schließt thematisch nun gut an das Angebotsportfolio der ISPO Munich und ihrer beiden Auslands-Töchter ISPO Beijing und ISPO Shanghai an.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit ISPO und der Messe München daran zu arbeiten, der OutDoor Messe ein neues Profil und eine neue Heimat zu geben", sagt Dorten-Geschäftsführer Robert Zwettler. "Was wir hier gemeinsam leisten, geht weit über das Thema Kommunikation hinaus. Ein praktisches Beispiel dessen, was wir unter Kreativberatung verstehen."

Dorten Studios, 2002 gegründet, erarbeitet an den Standorten Berlin und Stuttgart sowie mit strategischen Partnern in L.A. integrierte Kampagnen für Kunden wie BMW, Daimler, DZ Bank, Caparol, die Zeit, Felss und
Mackevision.