ANZEIGE

Sir Martin Sorrell tritt als WPP-CEO zurück

Sir Martin Sorrell legt sein Amt als WPP-CEO nieder - (Foto: WPP)
Sir Martin Sorrell legt sein Amt als WPP-CEO nieder - (Foto: WPP)

Sir Martin Sorrell hat mit sofortiger Wirkung sein Amt als Chief Executive Officer der Agentur-Holding WPP niedergelegt. Zu seinem Nachfolger wurde Roberto Quarta, bis dato Chairman bei WPP, bestellt. Quarta steuert die WPP-Holding als Executive Chairman und Chief Executive Officer. Das gab die Agentur-Holding am späten gestrigen Samstagabend bekannt. Der 73-jährige WPP-Gründer teilt leidglich mit, dass er traurig sei, WPP nach 33 Jahren zu verlassen. Er glaube jedoch, dass es im besten Interesse des Unternehmens sei, wenn er jetzt zurücktrete.

Parallel zur Veränderung an der Spitze werden noch zwei COO's (Chief Operating Officer) bestellt: Mark Read, bis dato Chief Executive Officer bei Wunderman und WPP Digital, sowie Andrew Scott, bis dato WPP Corporate Development Director und COO Europe.

In der Presse-Info hebt WPP-Sprecherin Marie Capes ausdrücklich hervor, dass die laufende Untersuchung gegen den WPP-Gründer Martin Sorrell wegen Fehlverhaltens inzwischen abgeschlossen sei, ohne konkrete Ergebnisse zu nennen. Es wird lediglich wiederholt, dass es dabei nicht um substanzielle Beträge gehen würde.

Sir Martin Sorrell stand gut 33 Jahre an der Spitze von WPP (den börsen-notierten Firmen-Mantel hatte er 1985 übernommen - WPP steht für Wer & Plastic Products und stellte Einkaufswagen her). Daraus hat Martin Sorrell eine Agentur-Holding aufgebaut, die 2017 weltweit mit über 200.000 Beschäftigten einen Umsatz von 17,4 Milliarden Euro erzielte.