ANZEIGE

Metro gibt Start-Kapital an elf Mädchen, die am Internationalen Women's Day 2018 geboren wurden (Foto: Serviceplan)

Metro gibt Start-Kapital an elf Mädchen, die am Internationalen Women's Day 2018 geboren wurden (Foto: Serviceplan)

Elf Mädchen werden mit Metro und Serviceplan zu den jüngsten Unternehmerinnen der Welt

Für den Internationalen Frauentag (8. März 2018) haben sich der Groß- und Einzelhandels-Konzern Metro und das Agentur-Network Serviceplan etwas Besonderes einfallen lassen: Jedes Mädchen, dass am 8. März 2018 in Düsseldorf – dem Hauptsitz von Metro – geboren wurde, bekommt Startkapital für ihre erste Business-Idee. Die Festgeld-Anlagen (2.000 Euro) wurden den Neugeborenen beziehungsweise ihren Eltern in Form einer besonderen Visitenkarte übergeben. Die Aktion wurde rund um den Weltfrauentag auf verschiedenen Kanäle in lokalen, nationalen und internationalen Medien, im Radio, auf OoH-Flächen und in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Die Aktion ist die Antwort auf das Ergebnis der Metro-Studie "International Own Business", die sich mit dem Thema Selbstständigkeit befasst. Insgesamt wurden 10.000 Teilnehmer aus zehn Ländern befragt, um zu erfahren, wie man Selbstständige noch besser unterstützen kann. Das Ergebnis: fast die Hälfte (45 Prozent) aller Frauen würden gerne ihr eigenes Unternehmen gründen, aber nur 12 Prozent sehen diesen Schritt als realistisch. Der Hauptgrund (49 Prozent) für die "Zurückhaltung" bei den befragten Frauen ist "mangelnde finanzielle Unterstützung".

Zusammen mit Serviceplan Campaign Hamburg und der ebenfalls in Hamburg ansässigen PR-Agentur achtung entwickelte Metro die Idee der "Own Business Girls" - eine Aktion, die junge Frauen bei der Gründung ihres eigenes Unternehmens unterstützen soll. Das Startkapital von 2.000 Euro steht den elf Mädchen zu ihrem 18. Geburstag (8. März 2036) verfügbar.

"Wir fühlen uns unserem Brand Purpose verpflichtet, selbstständige Unternehmerinnen und Unternehmer auf jede erdenkliche Art und Weise zu unterstützen: Die 'Own Business Girls' sind hierfür ein Paradebeispiel, denn mit ihrer Reichweite und der starken Botschaft lenken wir nicht nur die Aufmerksamkeit auf das Thema unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen, sondern leisten auch aktive Unterstützung. Einer der größten Erfolge der Kampagne besteht darin, dass wir sowohl unsere Mitarbeiter als auch Personen außerhalb unseres Unternehmens daran beteiligen konnten und vor allem auch, dass sich alle Eltern der 'Own Business Girls' dazu bereit erklärten, sich dieser Initiative anzuschließen", erklärt Gisele Musa, Global Director Branding & Activation bei Metro.

Alexander Schill, Global Chief Creative Officer von Serviceplan, fügt hinzu: "Wir von Serviceplan sind vom Gedanken der Gleichheit überzeugt und wir haben uns sehr gefreut, dass Metro unser Konzept gefiel, diesen Mädchen mit der Kampagne 'Own Business Girls', die passenderweise am Internationalen Frauentag gestartet wurde, die Chance auf die spätere Gründung ihres eigenen Unternehmens zu geben."

Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von Serviceplan Camapign Hamburg, dem Serviceplan Innovation Team, der PR & Communication Agentur achtung sowie Media-Agentur Mediaplus Media 3.