ANZEIGE

Publicis steigt zum führenden Data-Marketing-Anbieter in Frankreich auf

Data Marketing wird immer mehr zur entscheidenden Disziplin in der Kommunikationswirtschaft. Vor diesem Hintergrund hat die französische Agentur-Holding Publicis kurz vor Weihnachten den börsen-notierten Data-Marketing-Spezialisten Soft Computing mehrheitlich übernommen und hält 82,99 Prozent der Aktien. Dieser Anteil lag bis dato in den Händen der Gründer.

Soft Computing wurde 1984 von Eric Fischmeister und Gilles Venturi gegründet. Die Data-Marketing-Agentur betreut mit über 400 Experten mehr als 200 Kunden aus den Bereichen Retail, Finanzen und Dienstleistungen. Im Jahr 2017 erzielte Soft Computing Honorar-Einnahmen in Höhe von 41 Millionen Euro - 80 Prozent wurden in Frankreich erwirtschaftet, die restlichen 20 Prozent im Ausland. Der operative Überschuss lag bei 3,2 Millionen Euro und als Nett-Gewinn wurden 2,2 Millionen Euro ausgewiesen.

Durch diese Akquisition steigt die Publicis-Gruppe zum führenden Anbieter im Bereich Data Marketing in Frankreich auf.