ANZEIGE

SXSW 2019: Das erwarten deutsche Agenturen


Das German Haus ist der Haupt-Veranstaltungsort für deutsche Unternehmen (Foto: Screenshot Website German Haus)

Vom 8. bis 13. März 2019 ist es wieder so weit: Die South by Southwest (SXSW) verwandelt Austin, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas, ins Mekka für innovative Technologien und Zukunftsfragen.

Auch in diesem Jahr wieder dabei: Das German Haus, die deutschen Gemeinschaftspräsentation auf der globalen Leitmesse. An allen sieben Tagen gibt es hier fast rund um die Uhr Programm: Vom 9. März 2019 morgens um 10 bis zum 14. März 2019 um Mitternacht. Unter anderem spricht Bundes-Digitalministerin Dorothee Bär über "The State of (German) Mobility & Digitalization", außerdem gibt es Experten-Panels wie "The future of work. How algorithms change the workplace" (ausgerichtet von KPMG und der 'WirtschaftsWoche') oder "Robo-psychology and AI-culture: What happens when AI & Robots meet culture & Society" (mit Prof. Martina Mara und Holger Volland, ausgerichtet von der Frankfurter Buchmesse).

Mit dabei sind in diesem Jahr Agenturen wie 42ponies, Atelier Markgraph, Grabarz & Partner, MSL Group Germany und Publicis Sapient, aber auch Unternehmen und öffentliche Einrichtungen wie das Auswärtige Amt, Chefkoch, die Frankfurter Buchmesse, Hamburg Marketing, Xing und die ZDF Digital Medienproduktion. 'new business' hat bei den Agenturen nachgefragt, wie die Erwartungen zur SXSW sind.

Christian Waitzinger, Experience Capability Group Lead EMEA/APAC, Publicis Sapient: "Mal abgesehen von dem obligatorischen Texas BBQ bietet die SXSW immer einen guten Einblick in den momentanen Zeitgeist und liefert inspirierende Ideen, wie sich unsere Zukunft möglicherweise entwickeln wird.

Ein kurzer Blick auf das Programm zeigt, dass Themen wie Blockchain, Job-Design, AI und die Zukunft von Arbeit, der Einfluss der Digitalisierung auf unsere Gesundheit oder die Evolution von Transportation & Delivery hoch im Kurs stehen.

Da die technologischen Entwicklungen heute immer schneller reifen, liegt das Augenmerk des diesjährigen Festivals weniger auf dem 'Was kommt als Nächstes?', sondern auf der Frage 'Wie werden diese Ideen im Detail umgesetzt werden?'. Es wird also super spannend…"

Stefan Weil, CCO und geschäftsführender Gesellschafter Atelier Markgraph GmbH: "Bereits das FlyingLab war eine sehr gute Einstimmung. Austin in full effect! In der ganzen Stadt verteilte Marken-, Städte-, Länder- und Themenpavillons, Top Referentinnen und Referenten. Und grandiose Live-Musik!"


Annabelle Atchison, Geschäftsführerin 42ponies GmbH, freut sich: "Für mich ist die SXSW eine einzigartige, positiv verrückte Erfahrung in inspirierendem Umfeld und bietet die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken. Gerade im German House freue ich mich auf den Austausch mit den deutschen Teilnehmern. Der Input durch internationale Topspeaker aus Marketing und Entertainment wie Alexis Jones, Esther Perel oder Olivia Wilde und das besondere Setting in den Straßen von Austin inspirieren dazu, neue Themen der Digitalbranche anzupacken und bekannte weiter auszubauen."


Dirk Lanio, Geschäftsführer Digital bei Grabarz & Partner, erwartet von seinem Besuch der SXSW:
"Neben den ganzen Tech-Themen wie Blockchain, KI etc., finde ich es spannend, dass es diesmal auch verstärkt um New Work geht. Ein Thema, das auch in Deutschland schon lange auf der Agenda vieler Agenturen steht. Wir als Grabarz & Partner investieren dieses Jahr ebenfalls viel in Programme und Mitarbeiter zum Thema New Work, weil wir es als sehr wichtig und zukunftsweisend erachten. Ich verspreche mir in Austin dazu neue Ansätze, Ideen und Inspiration zu bekommen."

Stefanie Kuhnhen, Geschäftsführerin Strategie bei Grabarz & Partner, freut sich auf das internationale Networking, "um von Menschen und Märkten, die uns voraus sind, 1:1 zu lernen."

Digitalpartner ist 2019 die Bremer Digital-Agentur team neusta (neben buzzrank, Heise und t3n), die zum ersten Mal auf der SXSW dabei sind. Die Unternehmensgruppe präsentiert sich mit einem Workshop zum Thema "AI - Made in Germany: From Bits & Bytes to Business Value" im German Haus. In dem Workshop erhalten die Teilnehmer ein besseres Verständnis für den Nutzen von künstlicher Intelligenz und wo diese bereits als konkreter Problemlöser in Kundenprojekten eingesetzt wird. Darüber hinaus hat die Berliner team neusta-Entwicklungsunit eine eigene mobile Lösung der Website des German Haus umgesetzt. Besucher des German Haus haben nun einen deutlich einfacheren Zugang zu den relevanten Informationen – auch offline.

"Für uns stellt die SXSW ein Innovations- und Zukunftshub dar, bei dem wir als Unternehmen innovative Trends entdecken und diese für unsere Arbeit in Deutschland mitnehmen", kommentiert team neusta-Geschäftsführer Heinz Kierchhoff. "Außerdem gibt es kaum eine bessere Gelegenheit, um mit verschiedenen Akteuren aus der Kreativbranche in Kontakt zu kommen und unsere Arbeit darzustellen."







zurück

(as) 08.03.2019


Druckansicht