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Mit der Kampagne sollen die Hamburger zum Mitgestalten der neuen Linie U5 aufgerufen werden (Foto: Hamburger Hochbahn AG / Philipp und Keuntje)

Mit der Kampagne sollen die Hamburger zum Mitgestalten der neuen Linie U5 aufgerufen werden (Foto: Hamburger Hochbahn AG / Philipp und Keuntje)

Hamburger Hochbahn ruft mit Philipp und Keuntje zur Bürgerbeteiligigung auf

Die Hamburger Hochbahn AG startet zusammen mit der ortsansässigen Kreativ-Agentur Philipp und Keuntje eine Kampagne zur geplanten neuen Bahn-Linie U5. Noch vor Baubeginn sollen die Marketingmaßnahmen die Bürger zur Beteiligung motivieren und die Vorteile der Bahn-Linie aufzeigen.

Britta Scharf, Stabsbereich Bürgerbeteiligung, Leitung Kommunikation und Medien bei der Hamburger Hochbahn, sagt: "Die Kampagne bricht mit Gewohntem: unkompliziert, bunt, farbenfroh, leicht verständlich und involvierend soll sie dazu beitragen, hamburgweit eine positive Grundstimmung für dieses Generationenprojekt zu erzeugen."

Zu den Marketingmaßnahmen zählen ein Imagefilm, Anzeigen, Plakate und Broschüren. Außerdem fanden bereits acht Auftaktveranstaltungen zur Bürgerbeteiligung in der Hansestadt statt. Ein Highlight ist dabei ein Augmented-Reality-Objekt, bei dem Besucher der Veranstaltungen mittels AR-App und Tablets ein vor Ort aufgebautes Stadtmodell und zusätzliche virtuelle Informations- und Erlebnisebenen entdecken können. Für die technische Umsetzung zeichnet der Münchner Software-Anbieter Dassault Systemes 3DExcite GmbH verantwortlich. Ziel war die Informationsvermittlung durch eine virtuelle Entdeckungsreise.