ANZEIGE

Weltfrauentag: So werben Mercedes-Benz, L'Oréal und Treets


Mercedes-Benz schickt zum Weltfrauentag Bertha Benz auf die Reise (Foto: Daimler)

Kürzlich hat Berlin den Weltfrauentag am 8. März zum offiziellen Feiertag erklärt. Auch für Unternehmen ist der Tag reizvoll: Für sie bieten sich hier besondere Kommunikationsmöglichkeiten. Während einige zum Schmunzeln anregen, laden wiederum andere zum Grübeln ein. In diesem Jahr reihen sich beispielsweise die Daimler-Marke Mercedes-Benz, L'Oréal oder auch die Katjes-Tochter-Brand Treets in diese Tradition ein.

Mercedes-Benz gibt die Bühne heute den Frauen: Mit einem Spot über Bertha Benz' historische Langstreckenfahrt in Spielfilmqualität. Der Film 'Bertha Benz: the journey that changed everything' wurde anlässlich ihres 170. Geburtstags am 3. Mai gedreht und soll als Inspiration allen Frauen und Männern dienen. Den vierminütigen Kurzfilm gestaltete die europäische Lead-Kreativagentur antoni Garage. Die Produktionsfirma ist Anorak Film. Regie führte Sebastian Strasser und als Creative Director bei antoni wirkte Alice Bottaro mit.


Die Automarke mit dem Stern kümmert sich auch abseits des Feiertags um Frauen: 2015 hatte Mercedes-Benz die Initiative 'She’s Mercedes' gelauncht, um gezielt Frauen anzusprechen und für die Daimler-Marke zu begeistern. Mittlerweile können sich Frauen in über 60 Ländern in Online-Communitys und auf Networking Events austauschen und sich von der Mercedes-Benz Welt und ihren Markenaktivierungen inspirieren lassen. Die Förderung von Frauen ist auch innerhalb des Unternehmens wichtig. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen soll innerhalb des Konzerns bis zum Jahr 2020 auf mindestens 20 Prozent anwachsen. Zu den Maßnahmen für die Förderung von weiblichen Führungskräften gehören unter anderem Mentoring-Programme, spezielle Veranstaltungen und Qualifizierungen sowie Netzwerke für Mitarbeiterinnen.


An Männer richtet sich die Kampagne von L'Oréal Paris, die in Zusammenarbeit mit McCann entstand: Auf der Print-Anzeige anlässlich des Weltfrauentages prangt die Aufschrift 'Diese Werbung ist für Männer'. Darin weisen in einem Diagramm Lippenstifte auf die höhere Profitabilität von Unternehmen mit steigendem Anteil von weiblichen Führungskräften hin. Die Forderung dahinter: "Bringt mehr Frauen in Führungspositionen. Weil wir es alle wert sind."

Hintergrund ist eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY. Demnach nehmen Frauen nur 8,6 Prozent aller Posten in den Vorständen börsennotierter deutscher Unternehmen ein. Das Kampagnenmotiv erscheint zum Weltfrauentag in Print-Titeln wie dem 'Manager Magazin', der 'Vogue Business' und der 'Cosmopolitan'.

'God made the peanut, but He forgot the chocolate' – so kennt man den Marken-Claim der Katjes-Tochter Treets. Anlässlich des Weltfrauentags stellt der Süßwarenhersteller in Zusammenarbeit mit der Agentur antoni jellyhouse das bisher männlich geprägte Bild Gottes in Frage: 'God made the peanut, but She forgot the chocolate' heißt es nun auf einem Blowup-Plakat am Berliner Hauptbahnhof. Social Media-Aktivitäten sind ebenfalls geplant.


zurück

(vr) 08.03.2019


Druckansicht