ANZEIGE

New Work Experience: Austausch über innovative Arbeitskonzepte

Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer im Gespräch mit Horst Buttlar vom Magazin "Capital" (Foto: yw)
Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer im Gespräch mit Horst Buttlar vom Magazin "Capital" (Foto: yw)

Am 7. März fand in der Hamburger Elbphilharmonie die von der Xing AG, Hamburg, organsierte New Work Experience zum sechsten Mal statt. Mit insgesamt 1.800 Teilnehmern, 50 nationalen sowie internationalen Rednern und rund 40 Vorträgen und Workshops war das Event so groß wie noch nie zuvor. Bekannte Redner wie der New Work Pionier Ricardo Semler, der belgische Organisationsentwickler Frédéric Laloux, der Autor und Unternehmer Sascha Lobo und Ex-Bundesaußenminister Joschka Fischer sprachen über neue Arbeitskonzepte und Führungsmethoden.

Ein zentraler Punkt in den Vorträgen war die Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern. "Lernen ist ein universeller Prozess. Wer nicht mehr lernt, verliert die Lust am Leben. Das gilt auch für den Job", so Gerald Hüther. Der Neurobiologe eröffnete mit seinem Vortrag "Die Wiedererweckung der Intentionalität und Co-Kreativität" den Kongress.

Auch darüber waren sich alle einig: Flexibilität, Diversität, Demokratie und Individualität werden künftig die Arbeitswelt prägen. Unter anderem Kathrin Menges, Personalvorstand bei Henkel, und Irene Oksinoglu, Leiterin der FutureWork-Initiative bei OTTO, lieferten weitere wichtige Impulse für eine neue und bessere Arbeitswelt.

New Work Award 2019

Zudem verlieh Xing im Rahmen der New Work Experience zum sechsten Mal den New Work Award. Insgesamt wurden mehr als 200 Bewerbungen in den Kategorien "Unternehmen/Institutionen", "Teams" und Einzelpersonen eingereicht. Nachdem zunächst eine elfköpfige New Work-Jury eine Shortlist erstellt hatte, entschied die Online-Community mit mehr als 30.000 abgegebenen Stimmen die finale Wahl.

In der Kategorie "Unternehmen/Institutionen" überzeugte die Agentur Rheingans Digital Enabler. Bei den Bielefeldern spielen eine ausreichende Work-Life-Balance und effektives Arbeiten eine zentrale Rolle: So hat Rheingans den Fünf-Stunden-Arbeitstag eingeführt - bei gleichem Gehalt und Urlaubsanspruch. Konkret heißt das: Die tägliche Arbeitszeit von 8 bis 13 Uhr wird intensiv genutzt. Dabei arbeiten alle Mitarbeiter selbstorganisiert. Laut Rheingans werden Meetings möglichst kurz und hochkonzentriert durchgeführt, Störfaktoren wie Smalltalk oder Smartphone-Nutzung werden vermieden.

In der Kategorie "Teams" holte sich Bosch den ersten Platz: Mit der Initiative "Working Out Loud" entstand die bislang größte Graswurzelbewegung in der Unternehmensgeschichte. Ein Team wechselt basierend auf den aktuellen Aufgaben in seiner Zusammensetzung und arbeitet fast ausschließlich virtuell, offen und transparent zusammen. Dabei bewirkt die "WOL-Methode" nicht nur eine Intensivierung der internen Vernetzung, sondern auch eine Steigerung von Selbstorganisation und Selbstbestimmung seitens der Mitarbeiter.

In der Kategorie "New Worker" konnten drei Einzelpersonen den Preis für sich entscheiden. Zum einen Dalia Das, Gründerin der Schule für digitale Talente "neue fische", die sich dem Fachkräftemangel in der IT-Branche angenommen hat. Auch Peter-Georg Lutsch, Mitgründer der Plattform Sidepreneur.de wurde als "New Worker" ausgezeichnet. Seine Plattform richtet sich an Erwerbstätige, die nebenberuflich ein eigenes Business aufbauen oder als Freelancer an ihrer Geschäftsidee oder einem Produkt arbeiten. Eine weitere Auszeichnung ging an Georg Gastgeiger. Mit seinem 400 Jahre alten Bauernhof-Ensemble, dem Mesnerhof-C, hat er ein sogenanntes New Work Retreat in den österreichischen Alpen etabliert.

Ferner verlieh die Jury einen Sonderpreis: Dieser ging an Frederik Pferdt, Nina Fischer, Matthias Wesselmann und Frederik Frede. Das Team hat einen Design-Prozess entwickelt, mit dem jede Organisation eigene Rituale für den Wandel entwickeln und implementieren kann. Aus diesem Prozess entstand die Initiative "Rituals for Change".

Die Gewinner 2019 auf einem Blick:

Kategorie Unternehmen/Institutionen
1.Platz Rheingans Digital Enabler
2.Platz Alnatura
3.Platz Wohnwagon

Kategorie Teams
1.Platz Bosch
2.Platz Transition Team Hochbahn
3.Platz Merck Gruppe

Kategorie New Worker
Dalia Das, Peter-Georg Lutsch, Georg Gastgeiger

Sonderpreis
Initiative Rituals for Change