ANZEIGE

Was bedeutet die Thomas Cook-Insolvenz für die Agenturen?

(Logo: Thomas Cook)
(Logo: Thomas Cook)

Die Insolvenz des britischen Tourismuskonzerns Thomas Cook ist auch in der Agenturbranche ein Thema. Zu den langjährigsten Auftragnehmern in Deutschland gehört die Trierer Agentur Markenmut. Das Team von Tobias Voigt und Bernd Neisen arbeitet bereits seit mehr als sieben Jahren für Thomas Cook-Marken wie Neckermann, Öger Tours und Bucher Reisen. Gestartet hat sie mit der Betreuung der Social-Media-Auftritte der Thomas Cook-eigenen Reisebüros. Anfang 2019 konnten die Trierer Kommunikationsexperten ihr Mandat noch weiter ausbauen und gewannen zusätzlich den Etat der Dachmarke Thomas Cook hinzu. Doch nun sind vorerst alle Geschäftsaktivitäten eingestellt - aus der Marketingabteilung des Unternehmens ging das gleiche Schreiben heraus, das auch andere Partner und Dienstleister von Thomas Cook erhalten haben.

Für Markenmut-Vorstand Voigt kam die Insolvenz nicht überraschend, die Entwicklung habe sich ja bereits seit längerem abgezeichnet, sagt der Agenturmanager. Man habe entsprechend vorsichtig agiert, Zahlungsziele neu verhandelt, Zwischenrechnungen erstellt. Ohnehin hatte sich das Auftragsvolumen bereits deutlich reduziert: War bei Markenmut früher ein zehn- bis 15-köpfiges Team mit Thomas Cook-Projekten ausgelastet, sei heute kein Arbeitsplatz in der Agentur durch die Insolvenz gefährdet. Voigt ist zuversichtlich, keine größeren Verluste abschreiben zu müssen und hofft auf eine konstruktive Lösung - und darauf, dass die profitablen deutschen Thomas Cook-Töchter überleben.

Diese Hoffnung teilt er mit anderen Dienstleistern des Touristikers wie beispielsweise der Augsburger Design- und Werbeagentur Büroecco, die u.a. im Bereich Markenentwicklung für Neckermann tätig war. Dort möchte man sich zur aktuellen Situation nicht äußern, ebenso wenig bei Leo Burnett in Frankfurt.

(Foto: Condor)

Die Publicis-Tochter ist seit Ende 2018 kreative Leadagentur der Fluglinie Condor und hatte im Frühjahr die Kampagne 'Hello Holiday' an den Start gebracht. Man arbeite weiter auf allen Projekten, heißt es auf Nachfrage aus der Agentur. Leo Burnett verantwortet die B2C- wie auch B2B-Kommunikation im deutschen Markt und arbeitet darüber hinaus auch für Thomas Cook Airlines UK im britischen Markt.

Wie es mit Condor und den anderen deutschen Töchtern weitergeht, wird sich in nächsten Tagen entscheiden.