ANZEIGE

Bernd Krämer ist GF bei Cream Colored Ponies (Foto: Cream Colored Ponies)

Bernd Krämer ist GF bei Cream Colored Ponies (Foto: Cream Colored Ponies)

Trendumfrage 2019/2020: "Trend zum Problemelösen: ein Trend-Detox"

Für 'new business' werfen führende Köpfe der Branche einen Blick zurück auf das Jahr 2019 und schauen in die Glaskugel und beantworten die Fragen:

  1. Welche Trends wurden 2019 überschätzt? Und welche wurden unterschätzt?
  2. Auf welche Trends / Herausforderungen muss sich die Agenturbranche 2020 gefasst machen?

Bernd Krämer, Gründer und Geschäftsführer der Digitalagentur Cream Colored Ponies, sagt:

2019 war wie jedes Jahr: Kaum fallen Trendbegriffe wie VR-Brille, Instagram-Stories oder KI, vergessen auch die gestandensten Marketing-Profis die eigentlichen Herausforderungen. Deshalb ist der am meisten unterschätzte Trend, der mehr Probleme hätte lösen können: ein ordentlicher Trend-Detox.

Aus jedem Trend lässt sich mit der richtigen Methode etwas Kreatives und Wertschöpfendes machen. Idealerweise springt man dann gleich zu Beginn auf den Trend auf und setzt seine ganze Kraft in mögliche Cases, um so den vollen Rückenwind euphorischer Presse und Social Media-Nutzer mitzunehmen. Das Ergebnis dieses Vorgehens: ein erfolgreicher PR-Stunt sowie wertvolle Erfahrungen – selbst wenn sich ein Trend dann später als nicht nachhaltig erweist.

Weitere Expertenmeinungen lesen Interessierte in der Printausgabe 51-52 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

zurück

Alena Hein 19.12.2019