ANZEIGE

Nach Angaben des Bundesverbands Kinderhospiz leben in Deutschland mehr als 40.000 Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben (Foto: BVKH/Mensch Kreativagentur)

Nach Angaben des Bundesverbands Kinderhospiz leben in Deutschland mehr als 40.000 Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben (Foto: BVKH/Mensch Kreativagentur)

Bundesverband Kinderhospiz wirbt emotional um Unterstützung für unheilbarkranke Kinder

Zum Fest der Liebe macht der Bundesverband Kinderhospiz auf das Schicksal von Familien mit schwerstkranken Kindern aufmerksam. "Liebe ist…Kinderhospizarbeit", so die Botschaft der neuen Kampagne, die von der Mensch Kreativagentur aus München entwickelt wurde.

Die Kampagne 'Liebe ist' wird deutschlandweit in Tageszeitungen und Magazinen sowie in TV, Radio und Social Media eingesetzt. Außerdem sind die Motive und der Spot auf Screens an Flughäfen präsent. Des Weiteren sind Funkspots mit Prominenten in Planung. International wird die Kampagne zudem vom International Children’s Palliative Care Network (ICPCN) genutzt. Thomas Koch, bekannt als "Mr. Media" und Geschäftsführer von The DOOH Consultancy, kümmerte sich um Media.

Die Motive zeigen Aufnahmen von innigen Momenten zwischen Eltern und Kind. Im Gegensatz dazu Sätze, die schwer wiegen: "Liebe ist… den letzten Herzschlag zu hören und zu sagen: 'Alles ist gut mein Kind'." Mensch-Kreativgeschäftsführer Christoph Bohlender möchte damit zum Nachdenken und Innehalten anregen. "Ich möchte dazu beitragen, dass schwerstkranke Kinder und ihre Familien die Möglichkeit haben, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: ihre Liebe zueinander." Er ist seit 2014 Botschafter für den Bundesverband Kinderhospiz und entwickelt seit Jahren Kampagnen für die Organisation.

"In der Kinderhospizarbeit geht es nicht ums Sterben – es geht ums Leben. Darum, die verbleibende Zeit, egal wie lange sie noch dauert, mit Liebe und Glück zu füllen", sagt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz. In Deutschland gibt es mehr als 40.000 Familien, die ein lebensverkürzend erkranktes Kind haben. Der Dachverband vertritt zahlreiche stationäre und ambulante Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland. Er setzt sich gesellschaftlich dafür ein, eine Öffentlichkeit für das Tabuthema 'Kinder und Tod' zu schaffen.

"Wir wünschen uns sehr, dass die Kampagne zu Weihnachten in ganz Deutschland verbreitet wird und wir dadurch Unterstützer gewinnen", sagt Sabine Kraft. Denn die Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz finanziert sich fast ausschließlich über Spenden. "Liebe ist auch, an andere zu denken", fasst Bohlender zusammen. "Gerade angesichts der Fülle der Weihnachtstage ist Teilen leicht!"

zurück

Anna Jäger 20.12.2019