ANZEIGE

Cobblestone-Gründer Pieter Lony hat seine Anteile an Juri Wiesner (Mitte) und Philipp Schmalriede (rechts) verkauft - Foto: Cobblestone

Cobblestone-Gründer Pieter Lony hat seine Anteile an Juri Wiesner (Mitte) und Philipp Schmalriede (rechts) verkauft - Foto: Cobblestone

Cobblestone vollzieht den Generationswechsel

Seit Anfang April 2020 sind Philipp Schmalriede und Juri Wiesner alleinige Eigner und Geschäftsführer der Film-Produktion Cobblestone. Pieter Lony, der Cobblestone 1992 mit Anthony Waller und Norbert Söntgen gründete, hat seine Anteile per Ende März 2020 verkauft.

Der 64-jährige Lony hatte in den beiden letzten Jahren sukzessive aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und will sich nach über 40 Jahren im Werbefilm-Business jetzt mehr um seine privaten Hobbies und Interessen kümmern, aber er würde Agenturen und Produktionen auch als Consultant zur Verfügung stehen.

Philipp Schmalriede und Juri Wiesner wollen Cobblestone neu strukturieren und neben dem Kerngeschäft Bewegtfilm-Produktion die Postproduktion stärken sowie die Bereiche Digital und Content-Produktion weiter ausbauen. Die beiden haben eine prosperierende Company übernommen - durch die Corona-Krise beeinträchtigt, aber bestens im Markt verankert. Pro Jahr werden im Schnitt 50 bis 60 Spots produziert - 2018 sorgte das für einen Umsatz von 13,4 Millionen Euro und Platz 11 m Umsatz-Ranking.

"Trotz der aktuellen, coronabedingten Krisensituation und dem damit verbundenen 'Quasistillstand' unserer Branche schauen Juri und ich optimistisch nach vorn und freuen uns darauf, Cobblestone gemeinsam weiter zu entwickeln, zu gestalten und in die Zukunft zu führen", erklärt Philipp Schmalriede. "Wir glauben an unser Team, unsere Regisseurinnen und Regisseure und natürlich an unsere Agenturen und Kunden - und an uns. Durch unsere Liebe zum Film und die Kreativität und Leidenschaft für das, was wir tun, sehen wir uns in gewappnet für alles, was da kommt."

Philipp Schmalriede, geboren 1973, stieß vor mehr als 16 Jahren erstmals zu Cobblestone. Nach einem kurzen Ausflug zu anderen Produktionsfirmen kehrte er 2006 zurück und wurde später dort Executive Producer. 2011 stieg er zum Gesellschafter sowie zum Geschäftsführer der Hamburger Niederlassung auf.

Juri Wiesner, geboren 1969, kam 2008 zu Cobblestone und wurde dort später ebenfalls Executive Producer. 2001 wurde er Gesellschafter und übernahm die Geschäftsführung der Berliner Cobblestone-Niederlassung.