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Ogurys Video Chooser lässt Nutzer zwischen Werbe-Spots wählen

Mit dem Video Chooser können sich Nutzer die Werbung jetzt selbst aussuchen. (Bild: Ogury)
Mit dem Video Chooser können sich Nutzer die Werbung jetzt selbst aussuchen. (Bild: Ogury)

Der Kölner Ad-Tech-Anbieter Ogury bringt am 28. April 2020 seinen Video Chooser auf den Markt. Mit dieser neuartigen Technologie werden zwei bis drei bildschirmfüllende In-App-Videowerbungen bereitgestellt, aus denen die User ihre bevorzugte Markenbotschaft wählen können.

Damit gibt Ogury den Nutzern die Kontrolle über ihr Werbeerlebnis wieder und steigert auch den Wert der Impression für Werbetreibende. Diese zahlen nur, wenn sich ein Nutzer ihr Video ansieht. Marken haben außerdem die Möglichkeit alle drei Anzeigenplätze zu kaufen, um einen Nutzer exklusiv anzusprechen. Damit verspricht der Video Chooser eine verbesserte Einprägsamkeit der Marke. In der Beta-Phase wurde bereits einen Anstieg der Werbeerinnerung um durchschnittlich 300 Prozent ausgemacht.

"Wir bei Ogury glauben, dass die zukünftigen Adtech-Gewinner die Entscheidung des Konsumenten in den Mittelpunkt stellen", erklärt Jan Heumüller, Managing Director DACH. "Das Verhalten der Verbraucher wurzelt in der menschlichen Psychologie. Wenn sie sich aktiv dafür entscheiden, Werbeanzeigen einer Marke anzusehen, werden sie sich in Zukunft eher mit dieser Marke beschäftigen, um ihre ursprüngliche Wahl zu unterstützen. Dies liegt in einer kognitiven Tendenz begründet, die als nachträgliche Begründungstendenz bekannt ist."