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Versorgungswerk der Presse will Profil schärfen

Das Versorgungswerk der Presse mit Sitz in Stuttgart will seine Positionierung klarer und digitaler machen. Dazu hat der Vorsorge-und Versicherungsspezialist für die Medienbranche die Kreativagentur Zum goldenen Hirschen beauftragt. Dabei wurde bewusst auf Prozesse, Briefings und strenge Guidelines zur Corporate Identity oder dem Corporate Design verzichtet. Zentraler wurden stattdessen das Logo und die Hausfarbe. Mit der Neuausrichtung will der Presse-Versorger die Abgrenzung zu Mitbewerbern gewährleisten, die Wahrnehmung bei den Zielgruppen erhöhen und das Verständnis für Produkte und Vorsorgebedarf schaffen.

Bereits im September 2020 wurde der neue Look im Rahmen einer ersten Kampagne gezeigt. Die neue Kommunikation der Presse-Versorgung richtet sich an individuelle Gruppen von Medienschaffenden, für die der individuelle Mehrwert in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt wird. Dieser Mehrwert orientiert sich an den Lebenssituationen und Berufswegen der Zielgruppe.

Daher wird auf bedürfnisorientierte Kommunikation auf Augenhöhe gesetzt: Etwa mittels branchennaher und authentischer Inhalte, Bildern und Stories auf digitalen Kanälen. Bei der Corporate Identity wurde die Presse-Versorgung visuell nicht vollständig neu erfunden, optimiert wurden bereits etablierte Elemente. Die Corporate Identity soll die Expertise und Beratungskompetenz der Presse-Versorgung für die Zielgruppen leicht verständlich darstellen, indem branchennahe, klare, verständliche und authentische Elemente aufgegriffen werden. Der neue Auftritt der Presse-Versorgung zur Zielgruppenansprache wird nun 2021 in sämtlichen Werbekampagnen, Präsentationen, Produktsteckbriefen usw. eingesetzt und kontinuierlich auf die heterogenen Zielgruppen individuell zugeschnitten.