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Smart-Etat: Entscheidung ist gefallen

Der komplett digital durchgeführte Pitch-Prozess um den Etat der Auto-Marke Smart ist beendet. Der langjährige Betreuer BBDO Berlin muss den Kunden nach rund 15 Jahren ziehen lassen. Neuer Etat-Halter wird die ebenfalls zur Omnicom-Holding gehörende Agentur Heimat Berlin. Das Heimat-Team hat sich gegen vier Konkurrenten (unter anderem war auch BBDO Berlin im Finale dabei) durchsetzen können.

"Die Agentur Heimat Berlin überzeugte uns aufgrund ihres sehr guten Marken-Verständnisses, ihrer pointierten Strategie und einer aufmerksamkeitsstarken, tiefgehenden und emotionalen Kampagnen-Idee", erklärt Denise Heinermann-Bieler, Head of Marketing Communications & Brand Management Smart.

Die einstige Daimler-Tochter Smart Europe mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart stellt sich nach dem Einstieg des chinesischen Auto-Herstellers Geely neu auf. Daher ist voraussichtlich bald mit einer neuen Ausschreibung zu rechnen. Im Fact sheet teilt das Unternehmen mit: "Die Smart Europe GmbH wird nach einer Übergangsphase in 2021 das Marketing der Marke Smart für die nächste Generation von Fahrzeugen verantworten und befindet sich momentan in der Vorbereitung für die Ausschreibung des Marketing-Etats. Das Marketing für die aktuelle Fahrzeug-Generation von Smart wird weiterhin durch die Mercedes-Benz AG gesteuert."

Die Smart Europe GmbH ist eine Tochter der Smart Automobile Co. mit Sitz in Hangzhou Bay in China. Die Marke Smart ist bekanntlich Ende 2019 in das Joint Venture zwischen der Mercedes-Benz AG und dem chinesischen Auto-Konzern Geely eingebracht worden.