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Deutsche Bahn startet Mega-Pitch und plant neues Agentur-Modell

Die Deutsche Bahn AG, Berlin, will ihre Zusammenarbeit mit Kreativ-Agenturen neu ordnen und vergibt gleich mehrere Etats für unterschiedliche Geschäftsbereiche und Marketing-Disziplinen. Die Leistungen werden insgesamt in fünf Losen vergeben:

• Los 1a: Marketingkommunikation Corporate, Fernverkehr und Regio (zentral)
• Los 1b: Marketingkommunikation Regio (dezentral)
• Los 2: Marketingkommunikation Personalgewinnung
• Los 3: Marketingkommunikation Social Media und Content
• Los 4: Konzeption und Einzelmaßnahmen für B2B und 'below the line'

Jürgen Kornmann, Leiter Marketing und PR bei der Deutschen Bahn: "Mit unserem neuen Agenturmodell setzen wir darauf, die Stärken der DB noch klarer und fokussierter zu kommunizieren. Daher werden wir Agenturleistungen insbesondere da bündeln, wo sich die Zielgruppen und Botschaften überschneiden. Zudem möchten wir Effektivität und Innovationskraft steigern, indem wir Full-Service- und Spezial-Agenturen optimal miteinander verzahnen."

Diese Ausschreibung trifft in erster Linie die beiden Network-Agenturen Ogilvy und BBDO. Die WPP-Tochter Ogilvy betrteut den Bereich Fernverkehr von Frankfurt aus, die Omnicom-Tochter BBDO ist von Berlin aus für den Bereich Corporate zuständig. Während das Ogilvy-Team auch während der Corona-Zeiten noch aktiv war bzw. ist, ruht bei BBDO die Arbeit, da bei der Bahn viele Marketing-Aktivitäten auf Eis liegen.

Die Zusammenarbeit mit den neuen Dienstleistern in den verschiedenen Losen soll nach und nach ab Mitte 2021 beginnen und ist auf drei Jahre angelegt, versehen mit der Option auf eine bis zu dreimalige Verlängerung von einem Jahr.

Alle weiteren Informationen zur EU-Vergabe sind in den nächsten Tagen hier zu finden.