ANZEIGE

Das auffällige Design der vier neuen Kaffee-Sorten von Tchibo hat die Hamburger Kreativ-Agentur Rocket & Wink kreiert – Abb. Rocket & Wink

Das auffällige Design der vier neuen Kaffee-Sorten von Tchibo hat die Hamburger Kreativ-Agentur Rocket & Wink kreiert – Abb. Rocket & Wink

Tchibo startet die neue Kaffee-Marke FRIENDS

Der Hamburger Kaffee-Röster Tchibo launcht eine neue Kaffee-Marke names FRIENDS. In der spiegeln sich gleich zwei Markt-Entwicklungen wider: der wachsende Wunsch der Verbraucher nach mehr Nachhaltigkeit und der Trend zum "Craft-Coffee".

Für die kommunikative Begleitmusik der neuen Tchibo-Marke sorgt die Hamburger Kreativ-Agentur Rocket & Wink, die sich auch um das Design gekümmert hat.

Hinter FRIENDS verbergen sich vier unterschiedliche Kaffee-Sorten, die die sogenannten BEANS BROTHERS Peter und Markus erfunden haben. Bei denen handelt es sich um passionierte Kaffee-Junkies bzw. -Experten mit einer besonderen Mission. Sie wollen einen positiven Effekt für die Kaffee-FarmerInnen und deren Familien in den Anbau-Regionen erreichen. Die Umsetzung läuft so, dass mit dem Kauf eines FRIENDS-Kaffees soziale Projekte in den Ursprungsländern gefördert werden. Das Kaffee-Trinken soll nicht nur Genuss und Freude bereiten, sondern auch das globale Miteinander fördern.

Anne Scholl, Director Marketing Roasted Coffee bei Tchibo: "Wir haben Rocket & Wink von Anfang an ins Boot geholt, um gemeinsam über völlig neue Produkt-Ansätze nachzudenken. Es ging also um mehr, als nur die Gestaltung. Es geht um eine neue Marken-Identität innerhalb der Tchibo Familie."
Die FRIENDS Kampagne startet im Social-Media-Umfeld, darunter Instagram, Youtube, Tik-Tok und auch Plattformen wie Spotify.
Der kürzlich entschiedene Pitch in Sachen Tchibo, der zugunsten der Serviceplan-Gruppe ausging, lässt also - wie das Beispiel Rockt & Wink zeigt - noch genug Raum für weitere Agentur-Beziehungen.