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Die ORCA-Führung (vl.) Michael T. Schröder, Christian Schlichtegroll, Gabriele Studt, Jan Ritter, Thomas Stahlschmidt, Hendrik und Dietrich Schulze van Loon freut sich über eine positive Bilanz aus 2020. - Foto: ORCA Gruppe

Die ORCA-Führung (vl.) Michael T. Schröder, Christian Schlichtegroll, Gabriele Studt, Jan Ritter, Thomas Stahlschmidt, Hendrik und Dietrich Schulze van Loon freut sich über eine positive Bilanz aus 2020. - Foto: ORCA Gruppe

ORCA Gruppe steigert Umsatz

Die ORCA Gruppe ist im Corona-Jahr 2020 um 14 Prozent im Umsatz gewachsen. Damit liegt die Agenturgruppe im 25. Pfeffers Ranking auf Rang 11. Wie Michael T. Schröder, Geschäftsführender Hauptgesellschafter von ORCA Affairs und Sprecher der ORCA Gruppe, erklärt, habe die Gruppe den Honorarumsatz von 13,2 auf 15,03 Millionen Euro steigern können.

"Es ist uns mit der Agentur-Gruppe gelungen, unser Ergebnis nach 2019 wieder zu verbessern – und das angesichts der weltweiten Pandemie. Vor diesem Hintergrund sind wir mit unserer Platzierung mehr als zufrieden und auch stolz auf die gemeinsamen Leistungen in der ORCA-Familie. Die Zusammenarbeit und der kreative Austausch in unserer Agentur-Gruppe hat das möglich gemacht", so Schröder.

Hendrik Schulze van Loon, Geschäftsführender Gesellschafter von ORCA van Loon Communications, erklärt die Gründe: "Der gesellschaftliche und wirtschaftspolitische und insbesondere kommunikative Umschwung während der Pandemie hat uns gezeigt, welche Relevanz das Spiel mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen und -Strategien Kommunikation für Unternehmen und Institutionen hat. Hier gilt es mehr denn je zu handeln und die kommunikativen Herausforderungen einer über Nacht ins Virtuelle verlegten Welt aktiv zu meistern. Dafür Maßnahmen anzubieten zusammen mit dem Mut zu Neuem, trug zum erneuten Erfolg der ORCA Gruppe bei. Am Ende kommt es außerdem darauf an, im Gespräch zu bleiben und das Neukundengeschäft voranzutreiben."

Zu den erfolgreichen ORCA-Projekten aus 2020 gehören unter anderem die Nachwuchskräftekampagne für die Bundespolizei, Aufträge resultierend aus dem Rahmenvertrag mit dem Kaufhaus des Bundes (KDB), die Kampagnenbegleitung für das Arolsen Archiv, das Projekt Mobilikon des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zur bundesweiten Förderung der ländlichen Mobilität und eine Leifheit-Kampagne. Auch Neukunden wie den Chemiekonzern Sasol und das deutsche Drohnen-Startup Flynex gewann ORCA im vergangenen Jahr.

"Mit kreativer und anerkannter Arbeit haben wir die ORCA Gruppe als wichtigen Player im deutschen Kommunikationsmarkt stark positioniert", bilanziert Jan Ritter, Geschäftsführender Partner bei ORCA Campaign. "Die Pandemie-Einschränkungen haben abermals zusätzliche Impulse für unsere Digitalkompetenz gesetzt, die inhaltlich wie personell gewachsen ist. Das gilt für alle ORCA Standorte – von der Spree über Elbe und Weser bis an die Isar. Die Umstände des letzten Jahres haben wir aktiv für die Entwicklung unserer Teams und Kompetenzen genutzt. Alles zusammen stimmt uns ausgesprochen zuversichtlich, unsere Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben zu können."

Die ORCA Gruppe hat Niederlassungen in Berlin, Bremen, Hamburg und München. Zum Angebot der Gruppe gehören neben Corporate und B-2-B Communications (ORCA van Loon und ORCA an der Isar), politische Kommunikation & Campaigning (ORCA Affairs) und Kreation & Kampagnen (ORCA Campaign) auch Kommunikationsberatung im Bereich Design, Lifestyle und Mode (ORCA Selected). ORCA ist über das Agenturnetzwerk IPREX auch international vertreten. Zudem ist ORCA Affairs ist Teil des SEC Newgate Networks.