ANZEIGE

BVDW-Internetagentur-Ranking 2021: Reply – Digital Experience verteidigt ersten Platz

Anke Herbener, BVDW-Vizepräsidentin, sieht in den kommenden Jahren weitere Wachstumschancen für Internetagenturen kommen - Foto: BVDW
Anke Herbener, BVDW-Vizepräsidentin, sieht in den kommenden Jahren weitere Wachstumschancen für Internetagenturen kommen - Foto: BVDW

Die Agentur- und Unternehmensgruppe Reply – Digital Experience mit Hauptsitz in Gütersloh ist zum dritten Mal in Folge die umsatzstärkste Internetagentur Deutschlands. Das geht aus dem Internetagentur-Ranking 2021 hervor, das der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. in Berlin jährlich mitherausgibt. Reply hatte 2020 insgesamt 145.776 Millionen Euro erwirtschaftet. Hinter Reply folgen auf den Rängen zwei und drei die PIA Group, Hamburg, mit 107.724 Millionen Euro und die Plan.Net-Gruppe, München, mit 103.291 Millionen Euro. Die weiteren Ränge belegen team neusta, init AG, diva-e, Valtech, Digitas Pixelpark, mgm technology partners und SYZYGY Group.

In diesem Jahr nahmen am Ranking über 150 Internetagenturen teil. Wie der BVDW erklärt, seien es deutlich weniger als noch 2020 gewesen. Dennoch haben die Teilnehmer zusammen einen Umsatz von insgesamt 1,88 Milliarden Euro gemeldet, was einer durchschnittlichen Steigerung von 4,99 Prozent entspricht. 2020 waren es zwar noch 1,94 Milliarden Euro. Fast die Hälfte des Umsatzes entfiel nach Angaben der Teilnehmer dieses Jahr auf Plattformen, E-Commerce und Services.

Der Trend steht auf weiterem Wachstum, denn 93 Prozent der befragten Digital-Agenturen gaben an, dass auch das kommende Jahr die digitale Transformation eine wichtige Rolle spielen wird. Dieser Ansicht waren 2020 85 Prozent. Auch die Arbeitsweise mit den Kunden verändert sich. So gaben 82 Prozent der Befragten an, dass die agile Zusammenarbeit an Relevanz gewinnen würde. Ferner schrieben 75 Prozent den Aspekten Machine Learning und künstliche Intelligenz einen höheren Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Marketing zu. Die Agenturen wurden auch zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Unternehmenserfolg befragt. 30 Prozent gaben negative Auswirkungen an.

Stefan Mohr (Argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: „Die deutsche Digitalagenturlandschaft bewies in den letzten Jahren immer Stärke und Selbstbewusstsein, am besten repräsentiert durch das Internetagentur-Ranking. Dieses Jahr kommt als Eigenschaft noch Resilienz hinzu – auch unter herausfordernden Bedingungen wächst der Bedarf an digitalen Agenturleistungen und beweist eindrucksvoll die nicht wegzudenkende Wichtigkeit als Partner in einem sich ständig weiterentwickelnden digitalen Umfeld.“

Anke Herbener (TWT Digital Group), stellvertretende Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen und BVDW-Vizepräsidentin: „Die Ergebnisse des Internetagentur-Rankings zeigen einmal mehr, dass die Pandemie der Digitalen Transformation einen massiven Schub gegeben hat und Unternehmen den Support von Digitalagenturen mehr denn je brauchen. Wir sind überzeugt davon, dass sich dieser Trend auch nach Corona fortsetzen wird und riesiges Potenzial bietet.“

Das Internetagentur-Ranking gibt der BVDW seit 2001 mit den Medienpartnern iBusiness, Horizont sowie Werben & Verkaufen heraus. Die Teilnehmer sind Full-Service-Internetagenturen, die im Auftrag von Kunden Wertschöpfungsketten im Internet abbilden und mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes.