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Mit Maßnahmen unter dem Slogan 'Fußball, die' will der DFB Mädchen und Frauen im Fußball mehr Aufmerksamkeit verschaffen. - Foto: GVV

Mit Maßnahmen unter dem Slogan 'Fußball, die' will der DFB Mädchen und Frauen im Fußball mehr Aufmerksamkeit verschaffen. - Foto: GVV

DFB gibt Strichpunkt weitere Aufgaben

Der Deutsche Fußballbund (DFB) in Frankfurt rückt das Thema Frauen und Mädchen im Fußball stärker in den Vordergrund. Mittels strategischer Content Kreation soll gezeigt werden, dass Fußball genauso weiblich wie männlich ist. Diese Aufgabe liegt bei der langjährigen Branding-Lead-Agentur Strichpunkt mit Zentrale in Stuttgart. Die Agentur holte sich dafür mit dem Kreativstudio GWW (Hamburg) sowie dem digitalen Powerhouse LOOP (Salzburg) weitere Unterstützung ins Boot. Erste Maßnahmen mit dem Claim 'Fußball, die (feminin)' starteten am 30. Mai 2021.

Ausgespielt wird der 'Fußball, die'-Content vor allem auf den Social-Media-Kanälen des DFB. Ein 60-Sekünder legt den Grundstein für langfristiges Storytelling, das den Mädchen- und Frauenfußball in all seinen Facetten erfahrbar machen soll. Folgen sollen zudem Videostories, Highlight-Snippets und Fangeschichten innerhalb des kommenden Jahres.

"Mit Fußball, die möchten wir unsere Haltung zum Thema Frauen- und Mädchenfußball unterstreichen und gleichzeitig unseren Anspruch untermauern, die Weiterentwicklung des Frauenfußballs konsequent voranzutreiben", sagt Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der DFB GmbH. "Die Kampagne wird Mädchen und Frauen im Fußball mehr Aufmerksamkeit verschaffen und ist damit ein weiterer Baustein unserer übergeordneten Strategie zur besseren Positionierung sowohl des Frauenfußballs an sich als auch von Frauen im Fußball."

Strichpunkt zeichnet seit 2017 als Branding-Lead-Agentur des DFB verantwortlich. Die 110 Köpfe starke Agentur hat neben dem Headquarter in Stuttgart weitere Büros in Berlin, Hamburg und Shanghai. In diesem Jahr feiert Strichpunkt 25-jähriges Bestehen. Zu den Kunden zählen Deutsche Post DHL Group, Audi, Otto Group, Porsche, Schwäbisch Hall oder Trumpf.