ANZEIGE

Die Kampagnenmotiven der Initiative "Rauchfrei Leben" mit ihren motivierenden Farben und Headlines sollen die schönen Dinge oder Erlebnisse zeigen, die sich die Zielgruppe mit dem durchs Nicht-Rauchen gesparten Geld leisten kann - Foto: Serviceplan Berlin

Die Kampagnenmotiven der Initiative "Rauchfrei Leben" mit ihren motivierenden Farben und Headlines sollen die schönen Dinge oder Erlebnisse zeigen, die sich die Zielgruppe mit dem durchs Nicht-Rauchen gesparten Geld leisten kann - Foto: Serviceplan Berlin

Serviceplan Berlin gewinnt Etat der Initiative "Rauchfrei Leben"

Die Bundesinitiative "Rauchfrei leben" wurde Ende April 2021 von der CSU-Bundestagsabgeordneten Danila Ludwig, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung und dem Bundesministerium für Gesundheit, ins Leben gerufen. Bereits einen Monat später geht der Zusammenschluss in die Offensive und startet die Kommunikationskampagne "Rauchfrei Leben – Deine Chance". Realisiert wurde diese Kampagne von der Agentur Serviceplan Berlin, die sich in einem Ausschreibungsverfahren durchsetzen konnte.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Appell, mit dem Rauchen aufzuhören und dadurch nicht nur Lebensqualität zu gewinnen, sondern auch den Geldbeutel zu schonen. Auf den Kampagnenmotiven sind schöne Dinge und Erlebnisse zu sehen, die sich die Zielgruppe leisten kann, wenn sie das für Zigaretten vorgesehen Geld sparen würde. Denn der Initiative zufolge können rund 3.500 Euro jährlich eingespart werden.

Für die Kampagne hat die Kreativagentur auf die Perspektive des Point-of-Views gesetzt. Dadurch soll es den Angesprochenen möglich sein, sich in das imaginäre Ich hineinzuversetzen. Auch das Logo, das aus einer durchbrochenen und Zigarette besteht und an einen To-Do-Haken erinnert, sei ein Element, um positive Gefühle hervorzurufen, die mit einem Rauchstopp zusammenhängen.

Jörg Ihlau, Geschäftsführer Serviceplan Berlin, sagt: "Wir wollten in der Kampagne nicht mit einem erhobenen Zeigefinger arbeiten oder durch die Vermittlung von Angst Aufmerksamkeit schaffen. Unser Ansatz ist, in unserer Zielgruppe ein motivierendes Gefühl von 'Das will ich auch' auszulösen und ihnen zu zeigen, was sie alles erreichen und erleben können, wenn sie mit dem Rauchen aufhören."

Unterstützt wird die Initiative von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der Bundesärztekammer, dem GKV-Spitzenverband, dem Verband der Privaten Krankenversicherung, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, dem Aktionsbündnis Nichtrauchen, der Deutschen Krebshilfe und dem Deutschen Krebsforschungszentrum.

zurück

Anja Lüth 31.05.2021