ANZEIGE

OMD startet Business-Transformation-Unit

Die Corona-Pandemie hat der Transformation ganzer Geschäftsmodelle in den letzten Monaten einen ordentlichen Schubs nach vorne gegeben. In kurzer Zeit haben Entwicklungen, wie beispielsweise eine digitalere Aufstellung in Unternehmen und im Marketing, stattgefunden, die ansonsten noch Jahre gebraucht hätten. Auch Veränderungen in der Daten-, Technologie- und Medienlandschaft nehmen an Geschwindigkeit zu. Auf diese Entwicklung reagiert die Düsseldorfer Media-Agentur OMD. Mit der Gründung des Bereiches "Business Transformation" will man sich in Deutschland entsprechend wappnen. Bei OMD Business Transformation werden Disziplinen wie Strategie, Insights, Kreativität, Daten und Media unter der Führung von Chief Strategy Officer René Coiffard gebündelt. Die Verantwortung für die Unit übernehmen die beiden neuen Managing Directors Klaus Stinnertz und Thorsten Decker.

Stinnertz wechselte 2019 von GroupM zu OMD. Als Managing Partner ppa. war der 44-Jährige seither für den standortübergreifenden Ausbau des Insight-Planning-Teams und der globalen AMQ Consumer Insights Unit verantwortlich. Künftig soll der ausgewiesene Forschungs- und Media-Experte seinen Bereich um weitere Kernkompetenzen erweitern, indem neben Consumer Insights auch die Themenfelder Content, Creativity und Data in einem Team gebündelt werden. Stinnertz sieht OMD mit der Zusammenführung der Teildisziplinen in der neuen Unit künftig besser aufgestellt, um Kunden einen ganzheitlichen Ansatz bieten zu können: "Kreative, datengestützte Kommunikationslösungen, Empathie und ein tiefgehendes Verständnis der Konsumenten gehören für eine effektive und effiziente Mediaberatung unbedingt zusammen. Daher freue ich mich, zusammen mit Thorsten und meinem Team diese essentiellen Geschäftsfelder innerhalb von OMD weiter vorantreiben und ausbauen zu können und damit bestmöglich zum Geschäftserfolg unserer Kunden beizutragen."

Thorsten Decker kam vor zwei Jahren von MediaCom zu OMD. Zuletzt verantwortete der 44-jährige Marketing- und Strategie-Experte als Executive Strategy Director ppa. den Ausbau des Neugeschäfts und die strategische Beratung globaler Kunden. In seiner neuen Rolle als Managing Director wird er seinen Fokus ebenfalls standortübergreifend auf die Strategie und das Neugeschäft legen. Er ergänzt: "Es ist eine enorm spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe, die strategische Beratung unserer Kunden und die Transformation unserer Strategie- und Planungsansätze weiterzuentwickeln. Die Vielfalt und Geschwindigkeit, in der – beschleunigt durch die Corona-Pandemie – permanente Veränderungen stattfinden, stellt unsere Kunden und OMDler*innen gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass wir in der neuen Aufstellung unsere aktuellen und zukünftigen Kunden von OMD begeistern und ihnen dabei helfen werden, schneller zu lernen und dadurch schneller zu handeln. Denn das ist heute wichtiger denn je, um wirklich erfolgreich sein zu können, für ein nachhaltiges Business-Wachstum unserer Kunden und Partner."

OMD-CSO René Coiffard zeigt sich zufrieden mit der Verstärkung: "Klaus und Thorsten sind das perfekte Duo für die Führung und Entwicklung von OMD Business Transformation. Beide verkörpern fachlich und menschlich alles, wofür wir als OMD stehen wollen. In ihren neuen Funktionen werden die beiden daher eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung und Transformation unseres Leistungsportfolios einnehmen – mit dem Ziel, unser Versprechen 'Better decisions, faster.' für unsere Kunden und Mitarbeitenden auch in Zukunft einlösen zu können."




zurück

(sf) 02.06.2021


Druckansicht