ANZEIGE

Otto Group verkauft shopping24 an die YK Group

Die Hamburger Otto Group ist offenbar dabei, ihr Portfolio im Bereich MarTech und Plattformen aufzuräumen. Nach dem Anfang September 2021 erfolgten Verkauf der Plattform Wohnklamotte an die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr trennt sich die Otto Group nun vom Shooping24 Commercers Network. Den 1997 gegründeten E-Commerce-Spezialsisten kauft die  ebenfalls in Hamburg ansässige YK Group GmbH, hinter der der Private Equity Investor Waterland steht. 

Durch die Übernahme von shopping24 erweitert die YK Group GmbH das bestehende Portfolio an Digital-Marketing- und Monetarisierungs-Angeboten um den Bereich Commerce Content (darunter versteht man die digitale Kauf-Beratung in Form von zusätzlichen Informationen und Inspirationen, die für Kaufanreize von Produkten sorgen sollen. 

Unter dem Dach der YK Group befinden sich bereits die MarTech-Agenturen Yieldkit und digidip. Die Yieldkit GmbH wurde im Januar 2021 mehrheitlich von der YK Group übernommen und zählt zu den führenden Plattformen für Content-Monetarisierung sowie Performance und Affiliate-Marketing. Die 2013 in Berlin gegründete digidip GmbH gehört seit August 2021 zur YK Group und gilt als Spezialist für die Monetarisierung von Premium-Content. 

Daniel Neuhaus, CEO der YK Group: "Wir freuen uns sehr, mit shopping24, das seit über 20 Jahren erfolgreich am Markt agiert, eines der Top-Unternehmen im Bereich Commerce Content für die Gruppe begeistert und gewonnen zu haben. Mit dieser Ergänzung in unserem Portfolio kommen wir unserem Ziel näher, die international erste Adresse zu werden, wenn es darum geht, Content zu monetarisieren."

shopping24-GF Dennis Kallerhoff: "Zusammen mit Yieldkit und digidip sowie den damit geschaffenen Synergieeffekten können wir den Ausbau unserer Commerce-Content-Strategie sowohl national als auch international auf die nächste Stufe heben und völlig neue Kräfte freisetzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass durch die smarte Kombination von Shopping-Empfehlungen und Content ein Mehrwert für User und unsere Partner geschaffen wird."
 
Dr. Carsten Rahlfs, Managing Partner bei Waterland: "Die Akquisition von shopping24 ist eine ideale Ergänzung zu Yieldkit und digidip. Durch die Kombination der Publisher- und Advertiser-Portfolios sowie der Produkte der drei Schwesterunternehmen werden die einzelnen Unternehmen, die YK Group als auch deren Kunden in hohem Maße profitieren."