ANZEIGE

Der Look der Deutschen Post sollte plakativer, aufgeräumter und moderner werden - Foto: Strichpunkt

Der Look der Deutschen Post sollte plakativer, aufgeräumter und moderner werden - Foto: Strichpunkt

Deutsche Post bekommt neuen Marken-Auftritt

Die Deutsche Post AG mit Sitz in Bonn hat ihren Marken-Auftritt auffrischen lassen. Der neue Look soll plakativer, aufgeräumter und moderner als zuvor und für den crossmedialen Einsatz geeignet sein. Die Überarbeitung des Corporate Designs hat die Deutsche Post der Stuttgarter Design- und Branding-Agentur Strichpunkt anvertraut.

Strichpunkt setzte auf einen neuen Umgang mit Typografie, ein einheitliches, flexibles Layout-Prinzip, sowie Illustrationen oder Piktogramme, um mehr Lebendigkeit zu schaffen. Die Headline-Schrift Delivery Bold soll einen visuellen Bezug zu den Designs der DPDHL Group und DHL schaffen. Das Postgeld und die "Logo-Ikone" – das Posthorn – bleiben erhalten. Das Layout-Prinzip baut auf einer dynamischen postgelben Verlaufsfläche auf. Als neue Zusatzfarbe kommt Mint ins Spiel. Das soll bei Illustrationen und Infografiken für Abwechslung sorgen.

Für einen agilen und kreativen Umgang mit der Marke kann das digitale Marken-Portal genutzt werden. Im Deutsche Post Brand Hub erhalten Kreative Zugriff auf alle Grundlagen der Marke und Templates, darunter die überarbeiteten PowerPoint-Vorlagen, eine neue Sketch UI Library, übergreifende UI-Richtlinien oder die Guidelines zur Erstellung von Social Media Posts. In einem nächsten Schritt sollen nun noch unter anderem Toolkits zur intuitiven Erstellung von Bewegtbild-Medien und Social Media Posts entwickelt und in den Brand Hub integriert werden. Bis Ende 2022 soll zudem ein Layout Creator entstehen.

Andreas Scherfke, Group Brand Marketing Deutsche Post: "Es war an der Zeit für eine Modernisierung unseres Auftritts, um unseren Kund:innen über alle Touchpoints hinweg ein konsistentes Markenerlebnis zu bieten. Mit dem Brand-Refresh bleiben wir analog sowie digital unverkennbar und sind damit bestens für die Zukunft aufgestellt."