ANZEIGE

thjnk-Tochter Upljft gewinnt Europa-Mandat

Das Upljft-Team begleitet den chinesischen Smartphone-Anbieter Vivo bei seiner Europa-Expansion - Foto: Vivo
Das Upljft-Team begleitet den chinesischen Smartphone-Anbieter Vivo bei seiner Europa-Expansion - Foto: Vivo

Die 2009 gegründete chinesische Vivo Communication Technology Ltd. zählt zu den Aufsteigern im globalen Smartphone-Markt. Im Raum Asia-Pacific ist Vivo im zweiten Quartal 2021 bereits Spitzenreiter bei der Anzahl der verkauften 5G-Smartphone. Auch in Europa hat sich Vivo einiges vorgenommen. So begleitete Vivo auch die Fußball-Europameisterschaft als Sponsor. Diesen Schub an Bekanntheit will das Unternehmen mit Europa-Headquarter in Düsseldorf weiterhin nutzen und die Expansion vorantreiben.

Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Hamburger Agentur Upljft, ein Joint Venture der Kreativ-Agentur thjnk und des MarTech-Anbieters DuMont Marketing Technologies. Das Team um Upljft-GF Jan Honsel konnte sich in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren durchsetzen und hat das Mandat für das Social Media Response-Management für den europäischen Markt bekommen.

Upljft hatte schon während der Fußball-Europameisterschaft für Vivo gearbeitet und die Betreuung des Response Managements in den ersten europäischen Ländern übernommen, in denen Vivo aktiv wurde. Nun wird Upljft zusammen mit dem Vivo-Team in Düsseldorf die weitere Expansion in Europa vorbereiten und weitere Länder-Teams mit Muttersprachlern aufbauen und die Moderation der Kanäle in Betrieb nehmen. Das Response-Management-Mandat erfordert nicht nur ein skalierbares Netzwerk an Kommunikationsexperten, sondern auch einen ganzheitlichen Social-Listening-Ansatz sowie eine zielgerichtete Erfolgsmessung aller Aktivitäten.

Thomas Kahmann, Director Public Relations und Social Media Europe bei Vivo: "Vertrauensbildung und Kundennähe sind für uns entscheidende Erfolgsfaktoren. Naturgemäß bietet Social Media hierzu ein großes Potenzial, das wir gemeinsam mit dem Team von Upljft heben."
 
Uplift-GF Jan Honsel: "Wir freuen uns sehr, dass vivo uns das Vertrauen schenkt, sie bei der europäischen Markterschließung zu begleiten. vivos langfristiges Denken und ihr Human-Centric-Ansatz passen hervorragend zu unserer holistischen Sichtweise auf Social Media und alle verwandten Themen."