thjnk-Tochter Upljft gewinnt Europa-Mandat
Das Upljft-Team begleitet den chinesischen Smartphone-Anbieter Vivo bei seiner Europa-Expansion - Foto: Vivo
Die 2009 gegründete chinesische Vivo Communication Technology Ltd. zählt zu den Aufsteigern im globalen Smartphone-Markt. Im Raum Asia-Pacific ist Vivo im zweiten Quartal 2021 bereits Spitzenreiter bei der Anzahl der verkauften 5G-Smartphone. Auch in Europa hat sich Vivo einiges vorgenommen. So begleitete Vivo auch die Fußball-Europameisterschaft als Sponsor. Diesen Schub an Bekanntheit will das Unternehmen mit Europa-Headquarter in Düsseldorf weiterhin nutzen und die Expansion vorantreiben.
Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Hamburger Agentur Upljft, ein Joint Venture der Kreativ-Agentur thjnk und des MarTech-Anbieters DuMont Marketing Technologies. Das Team um Upljft-GF Jan Honsel konnte sich in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren durchsetzen und hat das Mandat für das Social Media Response-Management für den europäischen Markt bekommen.
Upljft hatte schon während der Fußball-Europameisterschaft für Vivo gearbeitet und die Betreuung des Response Managements in den ersten europäischen Ländern übernommen, in denen Vivo aktiv wurde. Nun wird Upljft zusammen mit dem Vivo-Team in Düsseldorf die weitere Expansion in Europa vorbereiten und weitere Länder-Teams mit Muttersprachlern aufbauen und die Moderation der Kanäle in Betrieb nehmen. Das Response-Management-Mandat erfordert nicht nur ein skalierbares Netzwerk an Kommunikationsexperten, sondern auch einen ganzheitlichen Social-Listening-Ansatz sowie eine zielgerichtete Erfolgsmessung aller Aktivitäten.
Peter Strahlendorf 29.09.2021