ANZEIGE

In der neuen Kampagne für Ricola wird eine einfachere Lösung präsentiert, um sich ein Stück Schweizer Natur ins Haus zu holen - Foto: Jung von Matt

In der neuen Kampagne für Ricola wird eine einfachere Lösung präsentiert, um sich ein Stück Schweizer Natur ins Haus zu holen - Foto: Jung von Matt

Ricola launcht Markenkampagne – nun wieder von Jung von Matt

Jung von Matt Havel gab Mitte 2021 bekannt, wieder als Agentur-Partner für Ricola aktiv zu werden. Das JvM-Team hatte bereits von 1998 bis 2018 mit dem Schweizer Kräuterbonbon-Hersteller gearbeitet und kreierte damals unter anderem den bekannten Spot "Wer hat’s erfunden?".

Ab Mitte November soll nun eine neue Kampagne aus der Feder des in Berlin ansässigen Kreativ-Teams für Ricola starten. Im Mittelpunkt der Kommunikation stehen zwei Spots. Diese wirken zunächst so, als würden sie ein anderes, absurdes Produkt bewerben, um Konsumenten die Alpen näher zu bringen. In 'Mini Meadow' wird beispielsweise ein echtes Stück Schweizer Kräuterwiese angepriesen. Der zweite Spot 'Breezify' verspricht eine perfekte Simulation von belebender Bergluft. Beide Stories werden schließlich von einem Murmeltier unterbrochen, das mit "Oder – nimm einfach Ricola" eine einfachere Lösung vorschlägt.

Das Konzept der europaweiten Kampagne soll für Ricola eine Neuausrichtung des Markenversprechens einläuten. Das Hustenbonbon wird somit als belebende Stück Natur für zwischendurch dargestellt. In Frankreich soll die Kampagne als erstes zum Einsatz kommen. Der Start in Deutschland ist für die KW46 geplant. Danach folgen fünf weitere europäische Länder. Neben TV-Spots und Online-Videos umfasst die Kampagne auch Social-Media-Aktivitäten.

Lukas Liske, Geschäftsführer Kreation von Jung von Matt Havel: "Wir wollen Ricola wieder das zurückgeben, was in den letzten Jahren ein bisschen verloren gegangen war: Werbung mit einem eigenen und charakteristischen Humor, die man immer wieder gerne sieht." Jean-Remy von Matt, Co-Gründer der Agentur, ergänzt: "Was in Rachen und Mund so guttut, darf auch in der Werbung nicht langweilen. Es war eine große Freude, die Zusammenarbeit mit Ricola wieder aufleben zu lassen und gemeinsam diese Werbekampagne auf die Beine zu stellen. Ricola war und ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Thomas P. Meier, CEO von Ricola: "Die neue Werbekampagne umfasst alles, was unser Unternehmen und unsere Marke ausmacht, und spiegelt unsere Werte auf eine ganz besondere Art wider. Nach der intensiven Vorbereitungszeit freue ich mich sehr auf die Ausstrahlung der Kampagne und die Reaktionen der Menschen überall."