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Eva Sophie Thormählen und Oliver Rohden leiten die Verpackungs-Einheit Studio PUK - Foto: PUK

Eva Sophie Thormählen und Oliver Rohden leiten die Verpackungs-Einheit Studio PUK - Foto: PUK

Philipp und Keuntje startet Verpackungs-Unit Studio PUK

Die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje baut eine eigene Einheit für Packaging Design auf. Die fischerAppelt-Tochter setzt bereits seit 2018 Projekte für bestehende Kunden wie Kühne, Darboven und Eilles Kaffee im Verpackungs-Segment um. Nun soll diese Expertise unter dem Namen Studio PUK gebündelt werden. Die neue Verpackungs-Unit wird von Eva Sophie Thormählen als Creative Director und Oliver Rohden als Executive Client Service Director geleitet und steht auch neuen Auftraggebern zur Verfügung.

Im gleichen Zuge haben die Designer von Studio PUK ihre Design-Philosophie weiterentwickelt. Das neue Konzept soll sich an die gewandelten Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und der Marken an Verpackung anpassen. Dafür orientiert sich Studio PUK am 'N.E.E.D'-Modell. Der vierstufige Analyse- und Arbeitsprozess umfasst die Schritte 'Navigate' – Lässt sich ein Produkt einfach finden und begreifen? –, 'Establish' – Werden spontan die wichtigen und kaufrelevanten Erwartungen erfüllt? –, 'Enrich' – Löst das Verpackungsdesign die gewünschten bereichernden Erlebnisse aus, um eine nachhaltige Beziehung aufzubauen? – sowie 'Dispose' – Inwieweit werden Nachhaltigkeitsthemen transparent und glaubhaft berücksichtigt?

Die Punkte 'Enrich' und 'Dispose' würden dabei besonderes Potenzial für Differenzierung und Distinktion bieten sowie erlebbaren und relevanten Nutzen schaffen.

Oliver Rohden: "Eine gute Verpackung kann mehr als nur schön aussehen. Sie erzählt die Geschichte der Marke/des Produktes, sie schafft Erlebnisse, baut Beziehungen auf und macht im besten Fall ein bisschen Bauchkribbeln."

Eva Sophie Thormählen ergänzt: "Eine Marke passt zu mir, wenn deren Philosophie zu meiner Lebenseinstellung passt. Ist das der Fall gehe ich gerne eine Beziehung mit ihr ein und werde zu einem sehr treuen Kunden. Und welche Philosophie die Marke vertritt, zeigt sie am besten auch schon auf der kleinsten Bühne der Welt: ihrer Verpackung."