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Henkel strafft Consumer Brands und Consumer-Marketing


Die Henkel KGaA  in Düsseldorf fürht die beiden Bereiche Beauty Care und Laundry& Home Care in den neuen Bereich Henkel Consumer Brands zusammen. Mit diesem Schritt will Henkel eine Multi-Plattform für das gesamte Konsumgüter-Geschäft aufbauen. Dort sollen alle Konsumgüter-Marken über alle Kategorien hinweg gebündelt werden - inklusive des Friseur-Geschäfts. 

Henkel-CEO Carsten Knobel: "Wir werden unsere Kräfte im Konsumgüter-Geschäft bündeln und damit einen starken, integrierten Unternehmensbereich als Grundlage für weiteres, profitables Wachstum schaffen. Der neue, integrierte Bereich Consumer Brands bietet deutliche Vorteile für Henkel, für unsere Aktionär:innen, Kunden und Teams. Wir sind damit auch gut aufgestellt, um unsere Zukunft in einer hochdynamischen Branche aktiv zu gestalten."

Die neue Multi-Plattform steht für einen Umsatz von rund zehn Milliarden Euro. Im Zuge der Zusammenführung sollen einerseits Synergie-Effekte gehoben werden, aber auch Bereinigngen vollzogen werden. Im Klartext bedeutet das

  • den Verkauf oder auch die Einstellung von Marken
  • schlankere Strukturen in der Führung
  • und schenllere Entscheidungen

Die beiden bisherigen Executive Vice Prresidents Wolfgang König (Beauty Care) und Bruno Piacenza (Lanúndry & Home Care) werden die Fusin der beiden bereiche noch gemeinsam in 2022 vornehmen. Danach wird aber nur der 49-jährige Wolfgang König an Bord bleiben. Der 56-jährige Bruno Piacenza wird das Haus nach über 30 Jahren verlassen.