ANZEIGE

SOS Kinderdorf - Neuer Pitch-Erfolg für thjnk München


Die Serie der Pitch-Erfolge für thjnk München setzt sich weiter fort. Nach Curalie, Helios Global Health, Dehner und Jimdo kann das Agentur-Team um das thjnk-GF-Duo Thomas Canzar und Hans-Peter Sporer den sechsten Etat-Gewinn in 2022 verkünden. Mit einem Konzept zum Thema Kindesvernachlässigung überzeugte thjnk München das Marketing-Team vom SOS Kinderdorf. 

Elke Tesarcsik, Leiterin Marketing beim SOS Kinderdorf: "Gerade das Thema Vernachlässigung von Kindern braucht eine starke Kommunikation, um die nötige Aufmerksamkeit zu finden. Die Kinder leiden im Stillen – und Vernachlässigung erzeugt eben keine aufsehenerregenden Bilder. Der behutsame Umgang mit dem Thema und der Schutz der Kinder haben oberste Priorität für uns. thjnk München ist es gelungen, eine Kampagne zu kreieren, die dies berücksichtigt und gleichzeitig aufmerksamkeitsstark ist." 

 
Zentrale Aufgabe des Pitches war die Entwicklung einer Awareness- und Spenden-Kampagne, um auf das Thema Kindesvernachlässigung in Deutschland aufmerksam zu machen. Ein Problem, das in der Öffentlichkeit noch immer zu wenig Beachtung findet, obwohl die Zahlen dazu erschreckend sind: Allein 2020 war das körperliche und seelische Wohl von fast 60.600 Kindern und Jugendlichen gefährdet. Mehr als die Hälfte wurde vernachlässigt. Alle 13 Minuten musste in Deutschland ein Kind zu seinem eigenen Schutz aus der Familie genommen werden.
 
Ab Juni 2022vstartet die ganzheitlich konzipierte Kampagne mit der aktivierenden Botschaft: “Hilf vernachlässigten Kindern, deren Leid niemand sieht.” Die auf drei Quartale angelegten Kommunikationsmaßnahmen zeigen eindrucksvoll, dass das Leid der vernachlässigten Kinder oftmals im Verborgenen liegt und vom sozialen Umfeld nicht wahrgenommen wird – als wären sie unsichtbar.
 
In den ersten beiden Kampagnen-Flights kommen primär Online- und Social-Formate sowie OoH-Motive zum Einsatz. Im vieten Quartal 2022 istvzudem TV als Medium für eine breite Zielgruppe geplant. Eine Long-Version soll Online verbreitet werden. Im Vordergrund steht gerade in der Zeit rund um Weihnachten das Ziel, Spenden für die Arbeit von SOS-Kinderdorf zu generieren. Aber auch, Awareness für die Probleme und Nöte von Kindern zu schaffen und gleichzeitig darüber aufzuklären, wie eine Spende an SOS-Kinderdorf dabei hilft, Kinder und ihre Familien zu unterstützen.