Das Führungsteam der Publicis Groupe Germany: (v.l.) Frank-Peter Lortz, Bettina Prange, Arne Brekenfeld, Philippe Bordet, Dennis May und Christoph Pietsch - Foto: Jochen Rolfes
Agentur-Management
Publicis stellt Agentur-Köpfe des Jahres 2022
Das sechsköpfige Führungsteam der Publicis Groupe Germany um CEO Frank-Peter Lortz ist von 'new business' mit dem Titel "Agentur-Köpfe des Jahres 2022" ausgezeichnet worden. Die Publicis Groupe hat 2022 nicht nur spektakuläre Erfolge im Neugeschäft erzielen können, sondern glänzt auch mit einer kreativen Top-Leistung.
Die Agentur-Gruppe hat nach Pitches so renommierte Auftraggeber wie Siemens (globaler Marken-Etat), REWE, MediaMarktSaturn sowie Commerzbank gewonnen. Parallel sorgte das Publicis-Team auch kreativ für Aufsehen mit vier Cannes-Löwen (darunter zweimal Gold) und 24 ADC-Nägeln (darunter neunmal Gold).
Mit diesem Erfolg hat sich die Publicis Groupe in Deutschland an die Spitze der internatuionalen Holdings / Networks katapultiert. Bis dato stand Publicis eher im Schatten der Konkurrenten Omnicom oder WPP. Dank der Neugeschäfts- und Kreativ-Erfolge in 2022 steht Publicis nun sowohl bei Kunden als auch im Recruiting-Sektor hoch im Kurs.
Den Erfolg hat Publicis vor allem Frank-Peter Lortz zu verdanken, der Anfang 2019 den CEO-Job übernahm und davor das Media-Business von Publicis führte. Lortz hat nicht nur die neue Holding-Strategie "Power of One" ebenso behutsam wie erfolgreich in Deutschland eingeführt, sondern die Führungsspitze in Deutschland neu aufgestellt.
Mit dem Engagement der ehemaligen DDB-Geschäftsführer Dennis May und Christoph Pietsch ist ihm 2020 zudem ein besonderer Coup gelungen. Trotz der Corona-Einschränkungen lief das On-Boarding ab Februar 2021 offenkundig schnell und erfolgreich. Mit May als neuem Kreativ-Chef ist Publicis zur respektablen Kreativ-Größe in Deutschland geworden und steht auf Platz drei im Kreativ-Ranking. Mit dem neuen Growth-Manager Pietsch im Team konnte Publicis in 2022 gleich diverse New-Business-Pitches für sich entscheiden. Dabei musste Publicis Ende 2021 noch die Niederlage beim Mercedes-Pitch verkraften und die eigens aufgebaute Customized Agency Emil wieder schließen. Aufgrund der Erfolge im Neugeschäft konnten nicht nur allen Emil-Beschäftigten neue Aufgaben angeboten werden, sondern auch der Income-Verlust spürbar überkompensiert werden.
Für das immer wichtiger werdende Thema Talente und Human Resources holte Frank-Peter Lortz die frühere Serviceplan-Managerin Bettina Prange als Chief Talent Officer in sein Team. Sie kümmert sich seit August 2022 um die rund 2.500 Publicis-Beschäftigten in der DACH-Region.
Mehr zu den "Agentur-Köpfen des Jahres 2022" lesen Interessierte in der aktuellen Ausgabe der 'new business' (49/5.12.2022). Dort kürt die 'new business'-Redaktion außerdem David+Martin zu den "Agentur-Köpfen des Jahres" auf dem Feld der Inhaber-Agenturen.
Peter Strahlendorf 04.12.2022