ANZEIGE

Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft bei der LHLK Gruppe (v.l.n.r.): Dirk Loesch, Wolfgang Weinseis, Susanna Lang, Beate Paulus, Kathrin Feigl und Jan Manz - Foto: LHLK Gruppe

Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft bei der LHLK Gruppe (v.l.n.r.): Dirk Loesch, Wolfgang Weinseis, Susanna Lang, Beate Paulus, Kathrin Feigl und Jan Manz - Foto: LHLK Gruppe

M&A-Deal

LHLK hat PReptuum übernommen

Die 2004 in München gegründete Kommunikationsagentur LHLK (früher Loesch Hund Liepelt Kommunikation) hat sämtliche Anteile an der Agentur PRpetuum GmbH erworben. Beide Agenturen bilden künftig die LHLK Gruppe mit knapp 100 Beschäftigten und stehen zusammen für einen Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro. Damit steigt die LHLK Gruppe in die Riege der großen inhabergeführten Agentur-Gruppen in Deutschland auf. Beide Agenturen werden weiterhin unter eigenem Namen und eigenständigem Management fortgeführt. 

Dieser Deal findet im Zuge eines Generationswechsels bei PRpetuum statt. Die beiden PRpetuum-Gründer Rolf Tiessen, 62, und Oskar Baumann, 65, scheiden als GFs aus, bleiben der 2003 gegründeten Agentur jedoch mit langfristig angelegten Berater-Verträgen verbunden. Die künftge PRpetuum-GF besteht aus der Co-Gründerin Beate Paulus, 58, und Wolfgang Weinseis, 42, sowie dem LHLK-Gründer Dirk Loesch. 

Das knapp 30 Köpfe zählende PReptuum-Team ist an den Standorten München, Berlin und Frankfurt aktiv. PRpetuum ist auf thematische Aufklärungs- und Kommunikationskampagnen der öffentlichgen Hand sowie Akzeptanz-Kommunikation für Infrastruktur-Themen spezialisiert. 

Die Schwerpunkte von LHLK liegen in den Bereichen Corporate Communications, Brand Communications, Public Campaigning sowie Nachhaltigkeitskommunikation. Das LHLK-Team wird von einem vierköpfigen Management-Team bestehend aus dem 44-jährigen Jan Manz, der 38-jährigen Kathrin Feigl, der 36-jährigen Susanna Lang und dem 54-jährigen Gründer Dirk Loesch geführt. In diesem Zusammenhang ist der guten Ordnung halber festzuhalten, dass Kathrin Feigl zum 15.03.2023 in die Geschäftsführung der LHLK Agentur für Kommunikation GmbH berufen wurde.

LHLK-GF Dirk Loesch: „Mit PRpetuum als Teil der LHLK Gruppe eröffnen sich für beide Agenturen ganz neue Perspektiven. Mit PRpetuum gewinnen wir ein hohes Maß an inhaltlicher Tiefe in spannenden Marktsegmenten und nicht zuletzt knapp 30 äußerst kompetente Mitarbeiter:innen, die wie wir bei LHLK daran glauben, dass man mit Kommunikation Zukunft gestalten kann. Mit den beiden Agenturen PRpetuum und LHLK können wir mit einem schärferen Kompetenzprofil noch dynamischer in den jeweiligen Märkten auftreten, als einzelne Agenturen oder auch gemeinsam als Gruppe. Denn wir werden eng zusammenarbeiten – wo immer es Sinn für uns ergibt. Dass wir uns persönlich lange kennen, schätzen und respektieren ist dabei natürlich sehr hilfreich."
 
PRpetuum-GF Beate Paulus: "Diese Übernahme ist für PRpetuum der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Die Zugehörigkeit zur LHLK Gruppe ist für die Agentur, unsere Mitarbeiter:innen und unsere Kunden eine tolle Chance. Denn gemeinsam können wir noch mehr leisten und bewegen als jede Agentur für sich. Für uns Gründer:innen von PRpetuum war es dabei immens wichtig, einen Partner für die Zukunft von PRpetuum zu finden, den wir kennen und der ähnlich tickt und denkt wie wir. Mit LHLK haben wir diesen Partner gefunden."