ANZEIGE

Sustainability Journey

Serviceplan forciert Nachhaltigkeits-Marketing

Nachhaltigkeits-Marketing aus einer Hand: Die Serviceplan Group fasst ihre Expertise auf diesem Feld zu einem holistischen Nachhaltigkeitsangebot zusammen. Unter dem Namen 'The Good Line' werden künftig sämtliche Leistungen rund um die 'Corporate Sustainability Journey' angeboten. Damit will das in München ansässige House of Communication die Komplexität im Nachhaltigkeits-Marketing reduzieren. Die Agenturmarken der Serviceplan Group – Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus – arbeiten dafür integriert zusammen.

'The Good Line' bündelt Leistungen in den Bereichen Strategy & Consulting, Creative & Content, Media & Data sowie Platform & Technology. Darunter fallen etwa die Entwicklung einer Nachhaltigkeits-Marketingstrategie und die wertebasierte Analyse nachhaltiger Zielgruppen für Unternehmen am Beginn der Journey. Schließlich können nachhaltige Kampagnen geplant, produziert und ausgespielt werden. Zu den weiteren Leistungen zählen unter anderem Social-Media- und Reputationsmanagement, ein Customer Experience Health Check sowie die Positionierung von Markenbotschafter:innen. Insgesamt gibt es 14 Leistungsbausteine, weitere sind in Planung. Den Kunden steht es frei, die gesamten Services zu nutzen oder nur die für sich individuell passenden Bausteine zusammenstellen.

Stefanie Kuhnhen, Managing Partner und CSO der Serviceplan Agenturen, verantwortet das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Agenturgruppe. Sie präzisiert: "Unser Corporate-Sustainability-Angebot ist einzigartig in seinem integrierten Ansatz aus einer Hand. Wir können die komplette Journey abbilden und so Kommunikations- und Marketingleistungen systemisch optimieren. Kunden können aber auch, ganz nach ihren Bedürfnissen, genau die Leistungen innerhalb der Journey in Anspruch zu nehmen, die für sie relevant sind."

"BAM!" als Partner mit an Bord

Als Unterstützung hat sich die Agenturgruppe einen Partner an ihre Seite geholt: Die Nachhaltigkeits-Marketeers von "BAM! Bock auf Morgen". Die Marketing-Beratung wurde im März 2023 von Jan Pechmann, Gründer und Ex-Geschäftsführer der Strategie-Beratung Diffferent, sowie Frank Schlieder, Kerrin Löhe und Dr. Friedrich Bohn in Berlin gegründet. Das BAM!-Team soll dafür sorgen, dass nachhaltige Marketingkommunikation langfristig erfolgreich ist. Durch die vorhandenen Synergien sollen effiziente Konzepte und Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit entstehen.