ANZEIGE

Wefra Life Familiengenerationen (v.l.) Ariane Haack-Kurz, Vorsitzende des Unternehmensbeirats, COO Niklas Kurz und CEO Matthias Haack - Foto: Wefra Life Group

Wefra Life Familiengenerationen (v.l.) Ariane Haack-Kurz, Vorsitzende des Unternehmensbeirats, COO Niklas Kurz und CEO Matthias Haack - Foto: Wefra Life Group

Jubiläum

Wefra Life - 90 Jahre Healthcare Kommunikation

Die aus Neu-Isenburg stammende inhabergeführte Agentur Wefra Life, feiert ihr 90-jähriges Bestehen, ein in der Agenturlandschaft eher seltenes Jubiläum. Die zentralen Bestandteile des langjährigen Erfolgs sieht Geschäftsführer und CEO Matthias Haack in der "Flexibilität, den Status quo zu hinterfragen, sich weiter zu verbessern, und auch die Offenheit, Veränderungen immer wieder zuzulassen".

So entwickelte sich das in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts als Annoncen-Expedition gestartete Unternehmen in den darauffolgenden Jahrzehnten zu einer breit aufgestellten Agentur mit rund 200 Mitarbeitenden.

Auch einschneidende Veränderungen gehören zur Unternehmensgeschichte. Vor fünf Jahren transformierte die Neu-Isenburger Agentur von einer matrixgeführten Unternehmensgruppe aus einer Holding und acht Silo GmbHs zu einem "modernen agilen Ökosystem mit innovativen Leistungen" – eine Umgestaltung, die wie eine Agenturneugründung geplant und auch gesellschaftsrechtlich neu aufgesetzt worden sei. Gleichzeitig wollte man den Aspekt "gesundes Leben" auch im Unternehmensnamen stärker betonen und hat von Wefra Werbeagentur zu Wefra Life umfirmiert.

"Wie man sieht, hat sich Wefra in den letzten 25 Jahren mehrfach neu aufgestellt, um den sich ständig wandelnden Anforderungen gerecht zu werden", konstatiert Matthias Haack. "Dabei ist der Vorteil einer inhabergeführten Agentur, solche Veränderungen selbstbestimmt vornehmen zu können. Und der Erfolg gibt uns Recht."

Innovationskraft habe bei Wefra Life auch im Arbeitsalltag einen hohen Stellenwert so Matthias Haack. "Unsere Antennen sind hinsichtlich neuer Trends sehr aktiv. Und dank unseres Innovation Hub können wir sogar häufig noch einen Schritt vorausgehen und Entwicklungen antizipieren. Wir schaffen so innovative Services, Produkte, Plattformen oder Systeme, die uns und unseren Kunden einen Vorteil hinsichtlich der Bearbeitung des Marktes ermöglichen." Aktuell steht ein Venture für eine Medizinal-Cannabis-Plattform (MediCade) in den Startlöchern.

Wefra Life versteht sich nicht nur als Erneuerer, sondern auch als Bewahrer. Aus diesem Grund setze man sich für ein klima- und umweltfreundliches Arbeiten ein. Über die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Klim, das sich dem Erhalt und Aufbau von biodiverser und nachhaltiger Landwirtschaft widmet, und der Greenkeeper GmbH, die sich unter anderem für den Erhalt und die Pflege des Waldes engagiert, gehe man nun noch einen Schritt weiter: "Wir glauben an einen gesunden Planeten und da wir hier in Neu-Isenburg direkt im Wald arbeiten, ist ein klimaresistenter und biodiverser Wald für uns quasi ein Herzensanliegen", erklärt Niklas Kurz, COO der Wefra Life Group. Im Herbst letzten Jahres hatte er in vierter Familiengeneration diese Aufgabe von seiner Mutter Ariane Haack-Kurz übernommen. Sie wechselte nach 23 Jahren erfolgreicher Führung der Agentur gemeinsam mit ihrem Bruder Matthias Haack am 1. Oktober 2022 als Vorsitzende in den Unternehmensbeirat, bleibt aber nach wie vor Gesellschafterin.