ANZEIGE

Keyvisual aus der Feder von Zeichen & Wunder - Foto: Zeichen & Wunder

Keyvisual aus der Feder von Zeichen & Wunder - Foto: Zeichen & Wunder

Etatgewinn

Zeichen & Wunder soll München zur Fahrradstadt machen

Das Mobilitätsreferat München hat sich zum Ziel gesetzt, die bayerische Landeshauptstadt fahrradfreundlicher zu machen und hatte für die Gestaltung und Umsetzung einer unterstützenden Kampagne eine europaweite Ausschreibung gestartet. Den Auftrag erhielt jetzt die Agentur Zeichen & Wunder. Das Mandat ist auf eine langfristige Partnerschaft angelegt und enthält die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen zur Förderung des Radverkehrs unter der Marke "München unterwegs".

Die Branding-Experten aus München arbeiten bereits seit 2018 mit dem Mobilitätsreferat zusammen, haben die Dachmarke entwickelt und sich aktuell mit ihrer Idee zum Thema "Sicherheit und Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit" bei der europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Die Zusammenarbeit ist auf vier Jahre in Form eines Rahmenvertrags angelegt.

Ziel der ersten Kampagne ist es, das Bewusstsein für Sichtbarkeit von Radfahrenden und anderen Verkehrsteilnehmenden im Straßenverkehr während der dunklen Jahreszeit zu stärken und somit die Sicherheit aller zu verbessern. Die Motive sollen mit einem klaren und fokussierten Design für Aufmerksamkeit sorgen, um das wichtige Thema schnell erfassbar zu machen. 

"Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsreferat über weitere vier Jahre fortzuführen und dabei einen besonderen Fokus auf die nachhaltige Fortbewegung des 'Radlns' zu legen" sagt Viktoria Hillebrand, verantwortlich für das Projektmanagement bei Zeichen & Wunder.

Die erste Kampagne startet im Herbst und wird einen Media-Mix aus Out-of-Home-Werbung (OOH) und Social-Media-Kommunikation beinhalten. Außerdem wird über weitere Printmittel für gezielte Einsätze nachgedacht. Mit dieser vielseitigen Herangehensweise will Zeichen & Wunder für möglichst große Aufmerksamkeit bei allen Verkehrsteilnehmenden in München sorgen. Für die weitere Laufzeit des Rahmenvertrags sind pro Kalenderjahr zwei Kampagnen geplant.