Shell hat die Media-Agentur gewechselt - Foto: Shell
Energie-Markt
Shell gibt globales Media-Budget an Havas Media
Das Rennen um den globalen Media-Etat des niederländisch-britischen Öl- und Energie-Konzerns Shell ist gelaufen. In dem Anfang Juni 2023 gestarteten Review-Prozess hat sich Havas Media durchsetzen können. Das bestätigte Shell gegenüber dem US-Fachmedium Adweek.
Die Tochter der französischen Havas-Holding übernimmt Anfang 2024 die Agenturen von der britischen Agentur-Holding WPP. Deren Töchter waren seit 2005 für die Betreuung der Shell-Media-Aufgaben zuständig. Das globale Media-Budget von Shell wird auf ein Volumen zwischen 150 und gut 200 Millionen Euro geschätzt.
WPP bleibt mit Shell trotz des Verlustes der Media-Aufgaben im Geschäft, denn die Tochter Ogilvy ist seit vielen Jahren für den Kreativ-Etat des Energie-Riesen mit Headquarter in London verantwortlioch.
Peter Strahlendorf 20.09.2023