ANZEIGE

So präsentiert die Telekom ihren neuen Markenclaim im Umfeld - Foto: Deutsche Telekom

So präsentiert die Telekom ihren neuen Markenclaim im Umfeld - Foto: Deutsche Telekom

Globale Markenstrategie

Die Deutsche Telekom erneuert ihren Markenclaim

Mit dem neuen Claim will der Konzern seine globale Ausrichtung als einer der führenden Anbieter in der vermehrt digitalen Welt unterstreichen. Gleichzeitig möchten die Bonner mit dem neuen Claim die Bedürfnisse der Kund:innen ins Zentrum der Kommunikation rücken. Die Ergänzung „Connecting your world“, die in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten, eingeführt. Das Ziel ist, dass der Claim die Markenkommunikation in Verbindung mit dem T ergänzt. Und darüber hinaus dazu beiträgt, T weltweit ein einheitliches Markenerlebnis zu schaffen. „Auf dem Weg zur Leading Digital Telco wollen wir eine global erfolgreiche Marke für die Digitalisierung von Privat- und Geschäftskunden etablieren“, erklärt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom.

„Connecting your world.“ ist leicht und eindeutig zu verstehen. Der Claim passt zu allen Geschäftsfeldern der Telekom und eignet sich für alle Anlässe und Angebote weltweit. Das bestätigt laut Telekom die Marktforschung. Außerdem soll er den Purpose der Marke Telekom: „Wir geben uns erst zufrieden, wenn alle dabei sind“ unterstützen.

Ein Unternehmen - eine Marke

Der neue Claim ist der letzte Baustein, mit dem die Deutsche Telekom ihre globale Markenstrategie konsequent auf die Dachmarke T ausrichtet. Den letzten Schritt dorthin machte die Telekom im Februar 2022 mit der Einführung des neugestalteten Logos und der Überarbeitung des Markenauftritts. Außerdem erhielt die Hausfarbe Magenta in der neuen Markenarchitektur eine klarere Rolle. Die Bezeichnung der Farbmarke strukturiert zukünftig länderübergreifend das Produktportfolio. Im Zusammenspiel mit dem Liquid Brand Design, das die Deutsche Telekom bereits 2020 einführte, sollen alle Markenelemente nun den Auftritt als globale Marke stärken. „Unser Markenbild ist über Ländergrenzen hinweg klar nachvollziehbar und damit effektiver und effizienter“, erklärt Ulrich Klenke. „Alle Märkte sprechen nun mit einer Stimme. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur globalen Marke.“ Der Markenclaim wurde, so die Bonner, im engen Austausch mit den internationalen Märkten entwickelt und geht auf einen Vorschlag des kroatischen Brandmanagements zurück.

Eingesetzt wurde der neue Claim erstmals auf der Digital X am 21. September 2023 in Köln. Die Umstellung in den Ländergesellschaften soll kostenoptimiert und ressourcenschonend über die nächsten Monate erfolgen. Im ersten Schritt will das Unternehmen seine digitalen Kanäle, Kommunikationskampagnen und Sponsorings umstellen. Im weiteren Verlauf erfolgen die Anpassungen in der physischen Welt, beispielsweise in den Telekom-Shops. Die Einführung wird die Telekom mit einem Markenfilm begleitet.