ANZEIGE

Brille? Fielmann wirbt aktuell ohne Branding-Elemente - Foto: Mother

Brille? Fielmann wirbt aktuell ohne Branding-Elemente - Foto: Mother

Optiker

Mother präsentiert erste Arbeit für Fielmann

Nachdem der Berliner Ableger der Agentur Mother im März 2023 (new business berichtete) den Kommunikations-Etat der Optiker-Kette Fielmann gewinnen konnte, präsentieren die Berliner nun ihre erste Arbeit für die Hamburger.

Die Botschaft der aktuellen Arbeit: Brille? Damit wollen Agentur und Kunde die Markenstärke des nach eigener Angabe bekanntesten Optikers Deutschlands zelebrieren. Mehr brauche es nicht, so das Gespann. Schließlich hatte das Unternehmen es über die vergangenen Jahre geschafft, seinen Claim „Brille? Fielmann“ in den Köpfen der Deutschen zu verankern. Genau diese Stärke soll nun genutzt werden.

Entsprechend wird in der seit Mitte September laufenden Out-of-Home- (OOH-)Kampagne vollständig auf Branding-Elemente verzichtet. Die Plakate zeigen lediglich Closed-ups unterschiedlicher Augenpaare und die Wortbotschaft Brille?. „Zu sagen: ,Wir machen die Kampagne ohne euer Logo‘ stößt bei wenigen Kunden auf Begeisterung. Das geht nur, wenn man im Team arbeitet. Ein Team, das sowohl auf Kunden- als auch auf Agenturseite die gleiche Begeisterung und den gleichen Anspruch hat, Neues zu wagen“, sagt Stefan Wittemann, Creative Director bei Mother Berlin.

Wie dieses Neue aussieht, wird ab dem 9. Oktober klar werden. Der aktuelle OOH-Flight soll als Teaser die Spannung auf die Markenkampagne schüren.

Fest steht jetzt schon, dass Fielmann damit wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt, nachdem das Unternehmen gemeinsam mit dem vorherigen Etat-Halter David + Martin vor allem auf Emotionen und die eigene Stärke gesetzt und dabei vor allem die Markenführung im Auge hatte. Damit war dann im März 2023 Schluss. Fielmann trennte sich von der Agentur, um sich - wie beide Seiten erklärten - wieder vermehrt auf die Absatzförderung und preisorientierte Kommunikation zu verlagern. Man kann also wirklich gespannt sein, was von dieser Wendung in der neuen Kampagne umgesetzt wird.