ANZEIGE

Daniel Wolfe führte beim Film "Superstar" Regie - Screenshot: Adidas

Daniel Wolfe führte beim Film "Superstar" Regie - Screenshot: Adidas

Neue Globale Markenplattform

Adidas Originals launcht "Wir haben der Welt ein Original gegeben. You Gave Us a Thousand Back"

Vor 50 Jahren führte Adidas Originals das „Trefoil“ ein. Das „Dreiblatt“ soll den olympischen Geist symbolisieren, der die drei Kontinentalplatten verbindet. Jetzt soll das ikonische Zeichen auf einer globalen Markenplattform zu neuen Ehren gelangen.

Von Sport über Skateboarding bis hin zu Musik und Mode – Originals haben schon immer den Test der Zeit bestanden. Um diese Geschichte zu feiern, kehrt das Trefoil mit einem neuen Kapitel zurück. Im Mittelpunkt stehen drei Filme, die von drei kreativen Pionieren gedreht wurden, sowie eine Auswahl von Fotos, die in Triptychen angeordnet sind und jeweils drei zeitlose "Charaktere" – aus dem legendären Three-Stripes-Archiv in den Mittelpunkt stellen – die Schuhmodelle Superstar, Gazelle und Samba. Jeder Film und jede Bildserie stellt eine andere Silhouette in den Mittelpunkt. So wird die Geschichte des Kleeblatts mit der Art und Weise verwoben, wie diese ikonischen Stile, die im Sport geboren wurden, angenommen, neu interpretiert und in die Kultur aufgenommen wurden.

Daniel Wolfe, Regisseur und Gründer des LoveSong Produktionsstudios, leiht dem „Superstar“ sein kreatives Auge und fungiert als Mentor für die anderen Regisseure der Serie. Der Film von Wolfe zeichnet den Weg von der Ikone auf dem Spielfeld zum kulturellen Kraftpaket nach, einschließlich eines Auftritts der berühmten Hip-Hop-Gruppe RUN DMC, die die Welt mit dem Shell Toe erschütterte.

Für die ”Gazelle“ stand der autodidaktische Filmemacher Will Dohrn hinter der Kamera. Er erzählt die Geschichte der kultigen Silhouette durch die Linse eines jungen Protagonisten, der sich durch die Epochen bewegt – gekleidet in Adidas, getreu der Zeitlinie – und dabei das Profi-Skate-Duo Mike Arnold und Miles Silvas trifft.

Last but not least fängt die bildende Künstlerin Justyna Obasi die mythische Geschichte der Reisen des „Samba“ durch Zeit und Raum ein, beginnend mit der Fußarbeit junger Fußballspieler und endend in den vielen kulturellen Szenen, die sich den Schuh zu eigen gemacht haben.

Jeder Film wird von einer Reihe von Triptychon-Fotos begleitet, die von Chadwick Tyler aufgenommen wurden. In einigen Sets sind Partner, Kollaborateure und Freunde der Marke zu sehen, die dazu beigetragen haben, die Geschichte des Trefoil auf der ganzen Welt zu erzählen, darunter: Zinedine Zidane, Jenna Ortega, Pusha T, Anitta, Hoyeon Jung, David Beckham, Jennie, Stormzy.

Die Adidas AG wurde am 18. August 1949 von Adolf Dassler in Herzogenaurach bei Nürnberg gegründet und hat dort nach wie vor ihre Unternehmenszentrale.