ANZEIGE

Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen (links) holt das Looping-Duo Dominik Wichmann (Mitte) und Dr. Robin Houcken aus dem Insolvenz-Problem - Fotos: Lara Freiberger + Looping Group

Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen (links) holt das Looping-Duo Dominik Wichmann (Mitte) und Dr. Robin Houcken aus dem Insolvenz-Problem - Fotos: Lara Freiberger + Looping Group

Wort & Bild Verlag rettet die Looping Group

Die Looping Group ist gerettet. Das Team um die beiden Looping-GFs Dominik Wichmann und Dr. Robin Houcken kann jetzt beruhigt Silvester feiern und mit Zuversicht ins Jahr 2024 blicken. Dafür hat der Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen gesorgt. Die WUBV-Tochter Isartal Health ist als strategischer Investor bei der Looping Group eingestiegen, die ihren Namen in Looping Brand Media Group ändert. Damit alles rechtens wird, bedarf es noch der Zustimmung durch das Bundeskartellamt, doch das dürfte eher eine Formsache sein. 

Die Beteiligten kennen sich gut durch das gemeinsame Joint Venture Vita Health Media. Dadurch war von vornherrein eine Vertrauensbasis gegeben.

Ende Oktober 2023 hatte sich die Olando GmbH, die Muttergesellschaft der Looping Group, in ein vorläufiges Insolvenz-Verfahren begeben. In der Folge hatte der vorläufige Insolvenzverwalter Ivo Meinert-Willrodt von der Pluta Rechtsanwalts GmbH in Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Agentur-Team die Geschäfte geordnet, die Kundenbeziehungen gesichert und einen systematischen Investoren-Prozess gestartet. Dieser Prozess ist binnen zwei Monaten erfolgreich beendet worden. Die Assets der insolventen Olando GmbH werden an die neu gegründete Looping Brand Media Group übertragen. Verbindlichkeiten und Forderungen verbleiben in der alten GmbH. Der Gläubiger-Ausschauss hat dieser Transaktion am 27. Dezember 2023 zugestimmt. 

Das nennt man einen schlau eingefädelten Deal. Das Looping-Team kann nun weiterarbeiten, ohne durch die Insolvenz-Umstände belastet zu sein. Die Insolvenz-Thematik ist zwar nicht gelöst, aber komplett abgekapselt. Das Insolvenz-Verfahren, das am 28. Dezember 2023 vom Amtsgericht München angeordnet wurde, wird vom Pluta-Team um Ivo-Meinert Willrodt durchgeführt. Die Gläubiger können ihre Forderungen anmelden - parallel wird das Pluta-Team sämtliche insolvenzrechtliche Ansprüche prüfen. 

In der Geschäftsführung bei Looping wird es Kontinuität geben. Die "neue" Looping Brand Media Group wird geführt von den bisherigen Geschäftsführern und Gründern Dr. Robin Houcken und Dominik Wichmann. An der neuen Company werden neben dem Hauptgersellschafter Isartal Health Media auch die bisherigen Looping-Gesellschafter beteiligt sein. 
 
Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Verlagsgruppe: "Diese Investition ist mehr als nur eine finanzielle Unternehmung, sie markiert Fortbestand und Wachstum zwischen Tradition und Moderne beider Häuser. Die einzigartige Verbindung von Teamgeist, kreativen Ressourcen, unternehmerischem Denken und namhaften Kunden eröffnet für beide Unternehmen neue Horizonte. Diese Synergien und Stärken wollen wir im Gesundheitsbereich optimal nutzen. Wir sind allen Beteiligten für das uns entgegengebrachte Vertrauen und den äußerst professionellen Prozess sehr dankbar. Gemeinsam schauen wir voller Vorfreude auf das kommende Jahr!"
 
Dominik Wichmann, Co-Founder und CCO Looping Group: "Die letzten Wochen und Monatehat der Transaktion am  waren für uns alle anstrengend. Unser Dank geht an das gesamte Team, das Überragendes geleistet hat, und an unsere Kunden, die uns alle ausnahmslos treu geblieben sind. Nun sind wir froh, in der Isartal Health Media einen idealen Partner gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft kulturell und unternehmerisch hervorragend passt und freuen uns, unser Brand Media Haus in eine stabile Zukunft führen zu können."
 
Robin Houcken, Co-Founder und CEO Looping Group: "Wir kennen die Isartal Health Media bereits als jederzeit verlässlichen Geschäftspartner aus unserem Joint Venture Vita Health Media. Für das Vertrauen, das Andreas Arntzen und sein Team in uns setzen, dürfen wir uns herzlich bedanken."
 
Abschließend ist noch festzuhalten, dass über die konkrete Einbindung der Olando-Töchter Vita Health Media und Open Minds Media zu einem späteren Zeitpunkt befunden wird. 
 
Die Anteile der Olando GmbH an der Beautiful Minds Media GmbH, in der die Medien-Marken MADAME und MONSIEUR erscheinen, haben zwei Beteiligungsgesellschaften aus dem Kreis der Herausgeber erworben.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: