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Touristik-Markt

TUI BLUE kürt Grey Germany zur globalen Lead-Agentur

Der weltgrößte Touristik-Konzern TUI AG mit Stammsitz in Hannover ist nicht nur als Reise-Veranstalter, sondern auch als Airline-, Hotel- sowie Reederei-Betreiber (TUI Cruises) aktiv. Im Hotel-Bereich zählt die Marke TUI BLUE mit ihren knapp 100 Premium-Hotels weltweit zu den wesentlichen Assets. 

Um den globalen Werbe-Auftritt von TUI BLUE kümmert sich künftig Grey Germany. Das Team um Grey-Chefin Francisca Maass hat den internationalen Kreativ-Etat nach einem Pitch gewonnen, der im Sommer 2023 startete und im November 2023 entschieden wurde. Das TUI BLUE Group Procurement mit Sitz in London hatte im Sommer 2023 mehrere international erfahrene Agenturen zum Pitch geladen. Ein erstes Kick-Off-Meeting zwischen Grey Germany und dem TUI BLUE-Marketing fand bereits im Dezember 2023 statt.

Im Frühjahr 2024 soll eine Marken-Kampagne anlaufen, in deren Mittelpunkt die Ansprache von anspruchsvollen und erlebnis-orientierten Lifestyle-Urlaubern steht. Der Schwerpunkt liegt dabei im europäischen Kernmarkt sowie den globalen Standorten von TUI Blue. Ab 2025 sollen auch die regionalen Märkte der Zukunft (allen voran China) werblich ins Visier geommen werden. 

Die TUI AG will mit der Premium-Marke TUI BLUE vor allem in Afrika und Asien auf Expansionskurs gehen. Der befinden sich die meisten der 97 TUI BLUE in Europa. In den neuen Regionen Afrika und Asien sind bereits 22 neue TUI BLUE-Hotels konkret in Planung.

Grey-Erfolg stärkt WPP-Position im Geschäft mit der TUI Group

Der Erfolg von Grey Germany beim Pitch um den globalen Kreativ-Etat der Flagship-Marke TUI BLUE dürfte bei der WPP-Holding für eine ganz besondere Freude gesorgt haben. Denn damit kann WPP seine Position als Agentur-Partner der TUI Group erneut weiter ausbauen. Im Dezember 2023 hat die Media-Agentur EssenceMediacom den Zuschlag für die Betreung des europäischen Media-Budgets erhalten. EssenceMediacom war bereits in Deutschland und Großbritannien für die TUI Group tätig.

Mit der TUI ist zudem auch die WPP-Tochter Scholz & Friends gut im Geschäft. Von ihr stammt die Kampagne für die Clubmarke TUI Magic Life. Unter dieser Touristik-Marke versammeln sich 14 All-Inklusive-Clubs in verschiedenen Ländern, die sämtlich direkt am Meer liegen. Bei den Preisen liegt TUI Magic Life unterhalb des Niveaus der deutlich bekannteren Schwester-Marke Robinson Club. 

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